Konzert: Musikschüler zeigen ihr Können

Oberndorf (wak). Große Augen machten viele Passanten, als sie kürzlich an der Bushaltestelle Hauptstraße den Schlagzeuglehrer der Karg-Elert-Musikschule, Alexander Saur, und seine Schüler Robin Müller, Christopher Schmidt, Felix Kuptz und Erik Seimel eine riesige Zahl an Instrumenten aufbauen sahen.

Unter dem Motto "Die Stadt l(b)ebt" – also lebt und bebt – wollen sich die vier Schlagzeuger vorstellen und zur Unterhaltung beitragen.

Angefangen von der großen Trommel über ihre sämtlichen Schwestern bis zu Bongo und Conga waren Schlaginstrumente vertreten. Doch auch Xylofon, das tiefer klingende Marimbafon, Vibrafon und Glockenspiel waren mit von der Partie. Es mag manche überrascht haben, "nur" mit Percussionsinstrumenten ein Konzert geben zu wollen, doch es wurde eine Werbung für diese Instrumentengruppe und die Musikschule.

Nach dem Stück "Piece for Percussion" von Mitchelle Peters, von Alexander Saur dirigiert und seinen Schülern exakt umgesetzt, hat wohl niemand mehr an dieser Möglichkeit gezweifelt. Da jeder Spieler für vier bis fünf Einzelinstrumente zuständig ist, kann ein äußerst differenzierter Klang erzeugt werden.

Es gab viel Applaus viele der "Zaungäste" waren sehr positiv vom Können der Musiker und auch ihrem Engagement, das "Städtle" zu beleben, berührt.