Das Gerät wurde speziell für den Oberndorfer Kindergarten angefertig – und kommt bei Groß und Klein gut an. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Neues Gerät im Don-Bosco-Kindergarten fördert die Kleinen ganz individuell

Sich in einer Höhle verstecken oder die Welt aus einer anderen Perspektive sehen – das alles und noch mehr bietet das Spielepodest des Kindergartens Don Bosco.

Oberndorf. Das Spielgerät wurde kürzlich eingeweiht und von einer Firma speziell für den Kindergarten angefertigt.

Die Pädagogen hatten sich überlegt, für die Kinder einen Ort der Bewegung, des Rückzugs und auch zur besseren Wahrnehmung zu schaffen, so Carmen Kurz, Leiterin des Kindergartens. "Die Kinder sollen motorisch angeregt werden, die Balance halten oder sich in die Höhe wagen", sagt Kurz. Die Kleinen hatten das Podest am Tag zuvor schon ausprobiert. "Die Reaktionen waren großartig. Jeder hat für seinen Entwicklungsstand das gesucht, was er braucht."

Reize werden geschult

In der Inklusionsgruppe seien auch Kinder, die beispielsweise den Lärm der anderen nicht ertragen und deshalb komme die Höhle bei ihnen gut an. Das Spielgerät sollte barfuß benutzt werden, so würden die Reize geschult, erläutert die Leiterin. Vom Podest aus könnten die Kinder die Welt beobachten und aus einer anderen Perspektive sehen.

In ihrer Rede bedankte sich Kurz auch bei den Spendern: zwei Oberndorfer Familien. Sie hatten die Finanzierung unterstützt. Ein Familienvater arbeitet bei Daimler und unterstützte das Projekt mit der "ProCent" Aktion des Autobauers.

Pastoralreferentin der Kirchengemeine St. Michael, Helga Dlugosch, weihte das Spielgerät. Anschließend durchschnitten Dlugosch und August Unterreitmeier, Leiter der ökumenischen Kinder- und Jugendförderung, das Band. Anschließend durften die Kinder das Gerät erklimmen und in Beschlag nehmen.

Später an diesem Tag wurde auch noch Abschluss gefeiert und die Kinder verabschiedet, die im Herbst in die Schule kommen.