Vorstand und Abteilungsleiter des Tischtennis- und Badminton-Vereins Aistaig (TTSB) bei der Hauptversammlung Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: TTSB mangelt es an Nachwuchs / Drei Bewerber auf Stellvertreteramt

Dem Tischtennis- und Badminton-Verein (TTSB) Aistaig ginge es hervorragend. Wenn da nur nicht die Nachwuchssorgen wären.

Oberndorf-Aistaig. Von einem Vereinsjahr mit überaus erfolgreichen Aktivitäten hat Vorsitzender Meik Weymann bei der Jahreshauptversammlung des TTSB Aistaig berichtet.

Er ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Weymann bedankte sich bei den Sponsoren, den Mitgliedern, den Abteilungsleitern und bei Hausmeisterin Martina Bohn.

Auch in dieser Saison werde der Verein wieder mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und neben internen Aktivitäten auch das Laienturnier und das Rudolf-Mey-Turnier durchführen. Trotzdem blicke Weymann mittelfristig, was den Aktivensport betreffe, etwas sorgenvoll in die Zukunft.

Es mangele an Nachwuchs.

Frank Haffner, Abteilungsleiter Tischtennis, konnte von einem hervorragenden 3. Platz in der Kreisliga und einem verletzungsbedingt knapp verpassten Aufstieg der ersten Mannschaft berichten. Die zweite Mannschaft erreichte in der Kreisklasse B einen guten vierten Platz.

Mit Robert Pieniazek stellt der TTSB Aistag den zweitbesten Spieler der Liga, er gewann 21 seiner 22 Spiele. Mit Peter Müller und Meik Weymann stellt der Verein zudem das zweitbeste Doppel in der Kreisklasse B.

Das Rudolf-Mey-Turnier sei ein toller Erfolg mit vielen teilnehmenden Mannschaften aus der ganzen Region gewesen. Mit 50 Teilnehmern könne er zudem beim Laienturnier einen neuen Teilnehmerrekord vermelden, führte Haffner weiter aus.

Für die kommende Saison habe sich der TTSB für die erste Mannschaft einen vorderen Tabellenplatz als Ziel gesteckt und auch für die zweite Mannschaft erhoffe man sich einen guten Tabellenplatz.

Dieses Jahr steht das 60-jährige Jubiläum an

Für die Abteilung Badminton berichtete Silvia Weymann, dass fünf bis zehn Teilnehmer pro Übungsabend anwesend seien. Dennoch sei an eine Teilnahme an den Rundenspielen nicht zu denken. Auch in dieser Abteilung fehle der Nachwuchs.

Manfred Ostertag stellte zufriedenstellende Vereinsfinanzen vor und die Kassenprüfer Sonja Helber und Matthias Loritz bescheinigten ihm eine perfekte Führung der Kassen.

Bei den Neuwahlen wurde Meik Weymann in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Volker Müller, der 22 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne hatte, stellte sich nicht mehr zur Verfügung.

Weymann bezeichnete Müller als Mitglied eines harmonischen Teams. Seine konstruktive Mitarbeit habe man ebenso geschätzt wie seinen Einsatz. Der Vorsitzende bedankte sich bei seinem bisherigen Stellvertreter mit einem Geschenk.

Drei Bewerber meldeten sich für den vakanten Posten. In geheimer Wahl entschieden sich die Vereinsmitglieder dann für Sven Kraus.

Frank Haffner, Abteilungsleiter Tischtennis, und Silvia Weymann, Leiterin der Badmintonabteilung, wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Gesamtjugendleiter André Weymann.

Für das Amt Öffentlichkeitsarbeit stellte sich Stefan Schimon zur Verfügung und für den ausscheidenden Kassenprüfer Heinz Müller wurde Mathias Loritz gewählt.

In seiner Vorschau auf das kommende Vereinsjahr ging Meik Weymann neben den etablierten Veranstaltungen auf die Anschaffung neuer Tischtennisplatten und das anstehende 60-jährige Vereinsjubiläum ein.