CDU würdigt einstigen Kassierer Wolfgang Dreher mit Parteiabzeichen in Gold

Oberndorf (mf). Minister kamen und gingen, Regierungschefs kamen und gingen, Parteivorsitzende kamen und gingen, einer aber blieb: Wolfgang Dreher, der Kassierer der Oberndorfer CDU.

38 Jahre lang verwaltete er die Finanzen des Stadtverbands, ehe das Amt im Frühling dieses Jahres an Wolfgang Hauser überging. Jetzt wurde Dreher in einer Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbands offiziell verabschiedet und geehrt.

In seiner fast vier Jahrzehnte währenden Tätigkeit habe Dreher sich durch besondere Verantwortungsbereitschaft und Pflichterfüllung ausgezeichnet, rühmte der CDU-Vorsitzende Robert Häring den einstigen Kassierer. In Oberndorf habe er sieben Parteivorsitzende "überlebt" und bei der Fusion der einstigen Ortsverbände Bochingen, Hochmössingen und Oberndorf zum heutigen Stadtverband geholfen, die kommunale Verwaltungsreform auf Parteiebene zu vollziehen. Dreher sei seinerzeit der Kassierer des Finanzministers von Baden-Württemberg gewesen, erinnerte Häring an Robert Gleichauf. Zwischenruf Dreher: "Das war ein guter Beitragszahler."

Darüber hinaus habe sich Dreher durch sein christlich-soziales Engagement ausgezeichnet, fügte Häring an und stellte fest, dass dies nur möglich gewesen sei, weil Ehefrau Hannelore und die Familie für Rückhalt sorgten. Folglich gab es Blumen für Hannelore Dreher und für beide ein kulinarisches Erlebnis im Hofgut Hohenkarpfen. "Das ist in der Oberndorfer CDU das erste Geschenk seit 40 Jahren, dass er nicht selbst auszahlen und verbuchen musste", meinte Häring, und heftete dem also Geehrten noch das Parteiabzeichen in Gold ans Revers.

Auch Stefan Teufel, Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender, rühmte Drehers Verlässlichkeit und überbrachte eine von der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel unterzeichnete Ehrenurkunde für besondere Verdienste.