Bundeswehr bestätigt "Übung unter multinationaler Beteiligung". Maschinenpistolen sind nicht geladen.

Oberndorf - Soldaten mit Maschinenpistolen schreckten am Donnerstagnachmittag so manchen Bürger auf. Es handelte sich jedoch nur um eine Übung.

In Beffendorf, aber auch in anderen Teilen Oberndorfs sorgten die Soldaten für Verwirrung. Die Bundeswehr teilt auf Nachfrage unserer Zeitung mit: "Vom 20. bis 30. Juni wird das ABC-Abwehrbataillon 750 "BADEN", stationiert in Bruchsal, eine freilaufende Übung unter multinationaler Beteiligung (USA, Dänemark, Niederlande) durchführen. Diese Übung soll die Einsatzbereitschaft auch im multinationalen Umfeld und unter unbekannten, schnell ändernden und vor allem einsatznahen Lagen erhöhen, um auch für zukünftige Einsätze gut vorbereitet zu sein."

Der Übungsbereich umfasst 160 auf 120 Kilometer – in dieser Zone liegt eben auch Oberndorf. Die Dame von der Pressestelle beruhigt: "Die Waffen der Soldaten sind natürlich nicht geladen. Wir sind ja nicht im Krieg, sondern in einer Übung."