Selbst Stehplätze sind am Mittwochabend am Bochinger Schafstall kaum noch zu bekommen. Foto: Holzer-Rohrer

"Egerländer Gold" begeistert. Anziehungskraft des Spitzenblasorchesters. Sogar Stehplätze sind Mangelware.

Oberndorf-Bochingen - Der Auftritt von Mathias Gronert und seiner Blaskapelle "Egerländer Gold" toppte alles bisher Dagewesene beim Bochinger Biergartenfest am Schafstall.

Die Organisatoren wussten zwar ob der starken Anziehungskraft dieses international bekannten Spitzenblasorchesters. Doch was sich am Mittwochabend auf der Festwiese – im wahrsten Sinne des Wortes – abgespielt hat, darüber zeigte sich selbst der Veranstalter überrascht.Schon mehr als eine Stunde vor Auftrittsbeginn waren die aufgestellten Tische und Bänke besetzt. Als die ersten Takte erklangen, füllte die umherstehenden Besucher jedes freie Plätzchen.Dicke Menschentrauben um den Bierbrunnen, Zweierreihen am Gartenzaun, viele hörten und sahen von der Straße aus zu.

Man mochte es kaum glauben, selbst dort, wo kein Blick zur Bühne frei war, sammelten sich die Fans und ließen sich bei den sehr angenehm gewordenen Temperaturen auch auf der Wiese nieder. An Einfallsreichtum jedenfalls ließen es die Gäste nicht missen. Kurzerhand wurde das Leergut umgestapelt, um die Paletten zur Sitzgelegenheit zu machen.

Anrührend war auch das Bild einer kleinen Gruppe, die sich leere Bierfässer schnappten, sie im Kreis um eine Fahne aufstellten und so den Abend nicht weniger stilgerecht genossen. Wohin man auch blickte, zahllose aktive Musiker – querbeet durch den Kreis Rottweil und weit darüber hinaus – waren im begeisterten Publikum auszumachen. "Es ist echt sagenhaft, dass ihr Mathias Gronert und seine Musiker hierher geholt habt", lautete eine der vielen positiven Rückmeldungen. Bezogen auf das musikalische Niveau- war es zweifellos der Höhepunkt aller fünf Bochinger Biergartenfeste.

Die Musiker verstanden es auf exzellente und erstaunlich abwechslungsreiche Weise, ein blasmusikalisches Feuerwerk zu entfachen und starke Emotionen zu wecken. Diese Wechselseitigkeit der Begeisterung von Orchester und Publikum trieb die Stimmung hoch. "Uns selbst hat es unheimlich Spaß gemacht zu spielen – vor einer solchen Kulisse, auf diesem wunderschönen Platz und in einer solch überwältigenden Atmosphäre", sagte der Schlagzeuger, der die Empfindungen der Kapelle beschrieb.

Mathias Gronert selbst stellte sich noch nach Mitternacht zum Gespräch, zeigte sich tief bewegt von "diesem besonderen Erlebnis, diesem gigantischen Abend." Dieser Biergarten-Auftritt werde in seiner Erinnerung als "Super-Event" abgespeichert. Große Anerkennung zollte er dem Veranstalter dafür, dass der Bochinger Biergarten auch für junge Gruppen und neugegründete Formationen eine Plattform bietet.

"Möglichkeiten dieser Art der Präsentation werden immer geringer und sind deshalb um so wertvoller", zeigte sich Gronert überzeugt. So gäben immer weniger Veranstalter blasmusikalischer Live-Musik eine Chance, weil sie das finanzielle Risiko scheuten, und so viele talentierte Kapellen ihr Niveau nicht präsentieren können.  Am heutigen Freitag, 25. August, spielt ab 18 Uhr die Musikkapelle Vöhringen. Der Biergarten hat bereits ab 17 Uhr geöffnet.