Franz Mayer, Lothar Konrad und Max Hager (von links) bei den Vorbereitungen Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportangler setzen 5000 Tiere aus

Oberndorf /Epfendorf-Talhausen (idi). 5000 Bachforellensömmerlinge setzte der Sportanglerverein Oberndorf auf einer Strecke von zwölf Kilometern im Neckar zwischen Oberndorf und Talhausen aus.

Ohne diese Maßnahme würde die hier heimische Bachforelle im Neckar aussterben, sagt Lothar Konrad, der Gewässerwart der Sportangler. Auch der Vorsitzende Franz Mayer betont, wie wichtig es sei, die acht bis zehn Zentimeter langen Fische auszusetzen. Dabei werden aus den kleinen Sömmerlingen höchstens fünf Prozent richtige Bachforellen, der Rest überlebt nicht und wird zum größten Teil vom Fischreiher, aber auch von eigenen Artgenossen gefressen.

Der Fischzüchter Max Hager aus Wald im Landkreis Sigmaringen ist EU-zertifiziert und seit Jahren zuverlässiger Lieferant für den Sportanglerverein. Die Tiere werden in Naturteichen ohne zusätzlich Beigabe von Flüssigsauerstoff aufgezogen und dann an den Kunden geliefert.

Hier im Neckar finden die kleinen Bachforellen optimale Bedingungen. Die Wasserqualität sei hervorragend und auch Nahrung sei genügend vorhanden, erzählt Lothar Konrad.

Die Fische ernähren sich überwiegend von Flohkrebsen, Würmern, Insekten und von anderen Kleinorganismen. Auch die Strömung im Neckar sei kein Problem, sagt er. Die Fischchen seien bereits stark genug, um gegen die Strömung zu schwimmen.