Erste Hilfe bei Herzversagen

Epfendorf. Der Grundschulalltag in Epfendorf ist nun ein großes Stück sicherer geworden. Die "Björn Steiger Stiftung" übergab der Schulleiterin Barbara Neuwirth ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator).

Bei einem plötzlichen Herzversagen kann nun von jedem Laien optimale Erste Hilfe geleistet werden. Im Rahmen dieser Übergabe fand ebenfalls eine Einweisung in das Gerät für das Kollegium statt. Das Interesse und das Engagement während der Schulung waren groß.

"Bei einem Atemstillstand sollte sofort mit der Herz-Druck-Massage begonnen werden. Eine zweite Person setzt den Notruf ab und holt das AED-Gerät", erklärt Klaus Dietrich, Leiter für medizinische Ausbildung bei der Björn Steiger Stiftung. "Bei Kindern im Grundschulalter kommt im Falle des Atemstillstands der Defibrillator nicht zur Anwendung, da hier für gewöhnlich keine Herz-Rhythmus-Störungen vorliegen. Ausnahme ist jedoch der Ertrinkungsnotfall. In einem solchen Fall sollte das Kind mit dem in der AED-Tasche beiliegenden Tuch abgetrocknet und daraufhin defibrilliert werden." Dieser Hinweis ist entscheidend, da sich in unmittelbarer Nähe der Schule eine Schwimmhalle befindet. Ansonsten kann nun natürlich bei allen erwachsenen Personen, wie Lehrer, Eltern oder sonstige Besucher in der Schule, optimal Erste Hilfe geleistet werden.

Der Defibrillator wird voraussichtlich im Foyer der Sporthalle gut auffindbar platziert werden, da er hier sowohl während des Schulbetriebs als auch bei anderen Veranstaltungen zugänglich wäre.