Foto: Schwarzwälder-Bote

In den nächsten Wochen stellen wir an dieser Stelle unsere Abiturienten

In den nächsten Wochen stellen wir an dieser Stelle unsere Abiturienten vor. Wer noch mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 07423/7 81 47 oder per E-Mail redaktion oberndorf@schwarzwaelder-bote.de melden

... Ausbildung oder Studium – wie planen Sie Ihre Zukunft?

Zunächst werde ich eine Zeit ins Ausland gehen, um mein Englisch zu verbessern. Danach habe ich vor, zu studieren. Was genau, weiß ich jetzt jedoch noch nicht.

... Frust oder Freude – was verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit?

Freude. Natürlich gibt es ab und zu Unstimmigkeiten und man würde lieber in der Sonne liegen, als in die Mittagschule zu gehen, aber im Großen und Ganzen werde ich die Schulzeit vermissen. Gerade das lockere Verhältnis zu den Lehrern hat mir gefallen.

... Oberndorf oder Auswärtsspiel?

Im Moment sehe ich meine Zukunft eher in einer größeren Stadt, aber das kann sich auch noch ändern.

... Fleisch oder vegan?

Beides. Auf Fleisch möchte ich zwar nicht verzichten, weil es mir einfach schmeckt, aber ich esse trotzdem auch gerne vegan, beziehungsweise vegetarisch. Gerade in der veganen Küche gibt es jede Menge kreativer Rezepte, die super gut schmecken.

... Einwanderungsland Deutschland oder Festung Europa – wie sollten wir mit Flüchtlingen umgehen?

Generell bin ich dafür, dass jeder, der Hilfe benötigt, diese auch bekommen sollte. Deshalb finde ich es auch sehr schade, dass viele Menschen gegen die Aufnahme von Flüchtlinge sind. Trotzdem bin ich aber für klare Regeln in dieser Hinsicht.

Zur Person: Melina Bentele (18) kommt aus Epfendorf. Die Neigungsfächer: Englisch, Biologie und Geschichte Hobbies: Tanzen, Klarinette spielen, Lesen, Fitnessstudio

... Ausbildung oder Studium – wie planen Sie Ihre Zukunft?

Zuerst ein FSJ und dann wahrscheinlich ein Studium.

... Frust oder Freude – was verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit?

Sehr viel Freude, weil ich viele Freunde kennengelernt habe, die ich durch die Schule täglich sehe/gesehen habe. Im Unterricht gab/gibt es immer wieder schöne Momente und sehr viel zu lachen. Zeiten mit vielen Klausuren beziehungsweise auch die Abi-Vorbereitung waren zwar mit Stress verbunden, aber am Ende überwiegt die Freude, etwas geschafft zu haben.

... Oberndorf oder Auswärtsspiel?

Das steht noch in den Sternen .

... Fleisch oder vegan?

Ich selbst könnte nicht auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verzichten. Jeder muss jedoch selbst entscheiden, was er essen möchte und diese Entscheidung sollte von anderen akzeptiert werden.

... Einwanderungsland Deutschland oder Festung Europa – wie sollten wir mit Flüchtlingen umgehen?

In der Politik ist der Umgang mit Flüchtlingen ein heiß diskutiertes Thema. Es ist wichtig baldmöglichst eine Lösung für die Aufteilung der Flüchtlinge in der EU zu finden, aber auch etwas gegen die Ursachen der Flucht zu unternehmen. Außerdem müssen wir uns bewusst machen, dass die Flüchtlingsproblematik nicht nur die Politik betrifft, sondern jeden einzelnen von uns. Als Zeichen der Nächstenliebe können wir aktiv werden und den Flüchtlingen bei uns helfen. Selbst kleinere Taten helfen um Flüchtlinge beim alltäglichen Leben und bei der Integration zu unterstützen.

Zur Person: Christina Dohmen (17) kommt aus Oberndorf. Ihre Neigungsfächer: Physik, Französisch, (Englisch, Mathe, Deutsch). Hobbys: Gitarre spielen, lesen, Leitung Ministrantengruppe.