Der Projektchor bereichert den Gottesdienst am ersten Advent. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektchor: Auftritt im Gottesdienst

Oberndorf-Aistaig (ww). Mit dem ersten Advent beginnt für die Christen das neue Kirchenjahr. Aus diesem Anlass trat auch der Projektchor wieder auf und bereicherte den Gottesdienst, der zugleich mit dem heiligen Abendmahl gefeiert wurde, mit drei vierstimmig vorgetragenen Chorälen.

Gleich zu Beginn sang der Chor unter der Leitung von Susanne Kappler-Danner das Adventslied "Wie soll ich dich empfangen". In ihrer Predigt ging Prädikantin Erika Rapp auf die Advents- und Vorweihnachtszeit ein. Mit dem Choral "Wenn das Brot, das wir teilen, zur Rose blüht" leitete der Projektchor die Zeremonie des Abendmahls ein.

Beschlossen wurde der gut besuchte Gottesdienst mit dem Hoffnung verkündenden Liedvortrag "Sieh, dein König kommt zu dir". Bei der letzten Chorprobe im evangelischen Gemeindehaus erinnerte Sänger Kurt Eßlinger in gereimten Versen daran, dass der Projektchor nun seit 15 Jahren – am Palmsonntag des Jahres 2001 trat er zum ersten Mal auf – besteht und dankte dafür insbesondere Chorleiterin und Initiatorin Susanne Kappler-Danner namens aller Sänger.