Die Jüngsten des TV Beffendorf geben dem ökumenischen Gottesdienst die Farbtupfer. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Acker verleiht die Bürgermedaille an Franz Kern

Oberndorf-Beffendorf (idi). Eine ganz besondere Überraschung hatte sich Bürgermeister Hermann Acker für den Schluss des Festaktes bei der Einweihung der Beffendorfer Turn- und Festhalle aufgespart.

Acker ging auf die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger, nicht nur hier beim Bau der Beffendorfer Halle, sondern überall in der Stadt ein. Diese Menschen trügen zur Attraktivität der Stadt bei und würden Oberndorf liebens- und lebenswert, aber auch unsere Gesellschaft menschlicher und leistungsfähiger machen.

Leistungsfähige Gesellschaft

Er freue sich, anlässlich dieses Festaktes mit Franz Kern eine verdiente Person mit der Bürgermedaille auszeichnen zu können. Kern verkörpere, nicht nur während des Hallenneubaus, sondern bereits über Jahrzehnte hinweg in beeindruckender Weise das ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement zum Wohle seines Heimatortes Beffendorf und der Stadtgemeinschaft.

Er sei Teil des vielfältigen Vereins- und Gemeinwesens und ein herausragendes Beispiel sowie Vorbild für das ehrenamtliche Engagement.

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Beffendorf. Nachdem die neue Beffendorfer Halle am Freitagabend ihre Feuerprobe bestanden hatte, gab es für die Bevölkerung am Sonntag einen Festtag.

Im ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Romppel von der evangelischen und der Gemeindereferentin Sauter von der katholischen Kirche erhielt der neue Treffpunkt der Vereine auch den kirchlichen Segen.

Untermalt vom Kirchenchor und dem Akkordeonorchester erlebten die Besucher einen Gottesdienst, bei dem die Jüngsten des Turnvereins Beffendorf mit ihrem Auftritt herrliche Farbtupfer setzten. Der Musikverein Aistaig unterhielt die Gäste mit flotten Weisen beim Frühschoppen und gab auch beim Mittagessen den Ton an.

Bei Kaffee und Kuchen präsentierten sich Kindergarten, Schule und der TV Beffendorf mit einem Programm unter verschiedenen Themen, das die zahlreichen Gäste begeisterte. Waren es unter der Rubrik "Freude und Tanz" der Kindergarten Sonnenstrahl und die "Dance Kids" des TV Beffendorf, konnten die Zuschauer in der Kategorie "Kunst und Turnen" den "Zirkus Jungenturnen" und den Tanz "I’m Happy" der Turnermädchen bewundern. Spannend wurde es bei "Barren und Hochreck", als die Jungen-Leistungsgruppe Turnsport auf hohem Niveau an den beiden Geräten zeigte. "Schule und Sport" beendete einen unterhaltsamen Nachmittag mit "Trimm dich fit" und "Goodbye".

Damit zeigten auch noch die Schüler der Klassen ein bis vier, dass sie sich über die neue Halle freuen.