Beim Kleinfeldturnier spielen zwei Spieler pro Team (linkes Bild). Das Spiel im Schwarzlicht, bei dem die grellen Neonfarben auf den Gesichtern und Trikots leuchten, ist deutschlandweit einzigartig. Foto: Reinauer

TV Oberndorf richtet 53. Faustballturnier aus. Team "Kleinvillars" gewinnt ersten Platz der Gruppe A.

Oberndorf - Das Faustballturnier in Oberndorf, organisiert vom TVO, ging am vergangenen Wochenende in die 53. Runde.

Am Freitagabend fiel der Startschuss der Veranstaltung. Ein Highlight: das Spiel im Schwarzlicht. Die Faustballspieler zogen sich dafür grelle Kleidung an und schminkten sich mit spezieller Farbe, die im Schwarzlicht leuchtete.

"Für das Schwarzlichtturnier kommen Spieler von überall nach Oberndorf, sogar aus dem Raum Stuttgart. Es ist einzigartig in Deutschland", sagte Julia Märländer vom TVO stolz. Zum fünften Mal fände das Turnier nun statt.

Bevor es dunkel wurde, spielten allerdings ein paar Sportler die Kleinfeldvariante des Faustballs. Dazu benötigt man nur zwei Spieler pro Team, um den Ball über das Seil zu schlagen. Sichtlich Spaß hatten auch drei Faustball-Neulinge.

In der Dunkelheit verbreitete das Schwarzlicht eine besondere Atmosphäre. So leuchteten neonfarbene Sportschuhe, und die Gesichter der geschminkten Spieler wirkten geheimnisvoll und maskenhaft.

Als bestes Team gewann die Mannschaft Kleinvillars den ersten Platz der Gruppe A, Murg belegten den ersten Platz der Gruppe B. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Am Samstag ging es weiter mit dem Turnier auf dem Großfeld. Ein Eimer Wasser stand immer am Spielfeldrand bereit. Bei dieser Hitze brauchten die Spieler ab und zu eine Abkühlung.

Es wurde spannend im Finale, als Trichtingen gegen den Favoriten NLV Vaihingen antrat. Mit 1:2 gewannen die Trichtinger schließlich den Wanderpokal. Jubel und glückliche Gesichter gab es bei der Pokalübergabe. Gastgeber Oberndorf belegte den achten Platz. "Es war nicht unser Tag. Aber das nächste Mal werden wir es besser machen", gab sich Uwe Märländer vom TVO zuversichtlich.