"Fasnet goes Star Wars" heißt es diesmal bei der Glühwurm-Crew. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Bars und Besenwirtschaften

Von Marcella Danner

’S goht dagega – die Fasnetbars und Besenwirtschaften sind gerüstet. Ab dem Schmotzigen geht es im Städtle wieder rund.

Oberndorf. Alte Bekannte treffen, neue Menschen kennenlernen, gemütlich beisammensein und schwofen – auch das gehört zur Oberndorfer Fasnet. Für die Jungs vom "Glühwurm" stand der Dezember ganz im Zeichen von "Star Wars". Deshalb haben sie die Saga für ihre Bar im ehemaligen Lehrerwohngebäude diesmal auch als Motto ausgewählt. Die Besucher können gespannt sei, wie die Glühwürmer "Star Wars" mit der Oberndorfer Fasnet verbinden. Auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/Gluehwurm) gibt’s schon mal einen kleinen Film als Appetithappen.

Der harte Kern der Macher ist mittlerweile zwar auf fünf zusammenschrumpft. Einige Glühwürmer leben nicht mehr in Oberndorf. Die Fasnetsverrückten aber, die übrig geblieben sind, gehen wieder voller Elan ans Werk, bauen und dekorieren schon seit einigen Wochenenden und haben sich vom Schmotzigen bis zum Fasnetsdienstag einige Helfer ins Boot geholt.

"Fasnet ist unser ein und alles" ist heuer das Motto der Mädels vom "Älles im Wunderland". Nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fühlen sie sich in dem Gebäude in der Kameralstraße schon richtig zuhause. Sie gehen diesmal zwar mit einem kleineren Team aber dafür mit mehr Erfahrung an den Start. "Es wird ein bisschen düsterer", kündigen sie an.

Ihr Name verrät schon, was ihr Anliegen ist – sie wollen "älles für älle" bieten. Gekleidet in die Kulissen von "Alice im Wunderland". Denn schließlich sei ja auch die Fasnet ein kleines Wunderland, eine Gegenwelt mit ein wenig Wahnsinn und Unvernunft, aber "immer in einem schönen Rahmen". Einen Vorgeschmack gibt es unter www.facebook.com/whothefackisaelles.

Die Fuchswaldhexen aus Weiden sind in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei. In den Räumen der ehemaligen Bäckerei Bushart öffnen sie wieder ihren "Hexenkessel". Sie haben ihr Team sogar um vier weitere Helfer erweitert, so dass sich nun 15 Macher ums Wohl der Gäste kümmern können. Nach dem Erfolg im Vorjahr möchten sie sich nun etablieren.

Das Kulturforum veranstaltet am Fasnetssonntag wieder ihr Konzert mit "P.J. & Harry und electric Band" im Bonhoefferhaus.

Ab 21.30 Uhr greifen sie Lokalmatadoren in die Saiten, Einlass ist um 20 Uhr.

Im Don-Bosco-Haus kann im "Musikkeller" getanzt, gequatscht und gefeiert werden. Hier ist nur am Samstagabend geschlossen. Alle anderen Bars haben vom Schmotzigen bis zum Fasnetsdienstag durchgehend geöffnet.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Das "Küferstüble" bleibt dieses Jahr geschlossen. Ira und Hans-Jörg Kopf nehmen sich eine Auszeit. Die sei ihnen ja auch mal gegönnt.

Natürlich sind auch die Oberndorfer Wirtschaften, einige mit extra eingerichteten Bars, über die Fasnet geöffnet.