Ausflug: Kegelclub "Om’s Häärle" im Süden unterwegs

Fluorn-Winzeln. Vier schöne Tage am Lago Maggiore erlebten die Ausflügler des Kegelclubs "Om’s Häärle". Mit dem Bus startete man in aller Frühe am Fluorner Rathaus, um 450 Kilometer über Bellizona und Locarno zurückzulegen, im Hotel in Stresa zu Abend zu essen und die Zimmer zu beziehen. Das Hotel lag direkt am Strand.

Am zweiten Tag standen die Barromäischen Inseln auf dem Programm – sprich: eine Schifffahrt zur "Isola Bella". Dort besichtigte man ein schönes Schloss mit einem bezaubernden Schlossgarten und die Parkanlagen. Die Gäste wurden über Geschichtliches bestens informiert. Anschließend ging’s weiter zur Insel "Pescatori", die, wie der Name schon sagt, eine Fischerinsel ist. Hier hatte man Zeit zur freien Verfügung, die zur Einkehr oder zum Spaziergang durch malerische Gässchen genutzt werden konnte.

Mit einer örtlichen Reiseleitung startete die gruppe tags drauf ins Verzasca-Tal, das noch einmal 100 Kilometer weiter entfernt liegt. Ein Tal mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen erwartete die Besucher aus Fluorn-Winzeln. Bei einer Panoramafahrt lernte die Truppe die typischen Verzasca-Häuser aus grauem Stein und schweren Steinplattendächern, zahlreiche Kapellen am Wegesrand und die beeindruckende Flora des Tals kennen.

Am vierten Tag neigte sich die Reise ihrem Ende zu – doch nicht, ohne eine "Centovallbahnfahrt" miterlebt zu haben. Dahinter verbarg sich eine Bahnfahrt, die in Domodossola begann und nach Locarno führte. Von Locarno aus brach man in Richtung Heimat auf.

Spaß hatten die Freundinnen, die schon seit 30 Jahren zusammen kegeln, auf jeden Fall, amüsierte sich doch ein Ober über ihren schwäbischen Dialekt, den er wohl nicht so schnell vergessen dürfte.