Eltern müssen kein Betreuungsgeld mehr bezahlen, wenn ihr Kind an der verlässlichen Grundschule teilnimmt. Foto: dpa-Zentralbild

Verlässliche Grundschule: Weitere gebührenfreie Gruppen für Grundschüler. "Schulen müssen in Gänge kommen".

Oberndorf - Zum Wohle der Kinder und deren Eltern haben die Stadträte einen erst im April gefassten Beschluss über den Haufen geworfen und entschieden, weitere gebührenfreie Gruppen für Grundschüler einzurichten.

Auf Antrag der CDU-Fraktion müssen Eltern seit Frühjahr kein Betreuungsgeld mehr bezahlen, wenn ihr Kind an der verlässlichen Grundschule teilnimmt. Dieser Grundsatzbeschluss, gültig für drei Jahre, war allerdings auf bestehende Gruppen beschränkt. Nachdem sich nun aber die Schülerzahlen anders entwickelten, ist die Stadtverwaltung gezwungen mindestens zwei neue Betreuungsgruppen einzurichten.

26 statt 16 Schüler allein in Aistaig

Kulturamtschef Hans-Joachim Ahner hatte im Verwaltungsausschuss die Zahlen parat. Waren es an der Grundschule Aistaig im Schuljahr 2014/2015 16 Kinder, so stieg die Zahl aktuell auf 26. "Wir haben schon Eltern vertrösten müssen", beschreibt Ahner die Situation. An der Grundschule Beffendorf stieg die Zahl von 14 auf 17, in Bochingen von sieben auf 17 und auf dem Lindenhof von acht auf 17. Die Grundschule Hochmössingen hat bereits den Ganztagesbetrieb. "Wir waren nicht falsch vorbereitet, sondern die Situation hat sich völlig anders entwickelt", stellte Ahner fest. Eine Entlastung für die Stadt wäre durch die Einrichtung von Ganztagsgrundschulen möglich. Die Fraktionssprecher unterstrichen ausdrücklich, dass auf diese Lösung hingearbeitet werden müsse.

"Die Grundschulen müssen in die Gänge kommen", formulierte es Günter Danner (SPD). "Was ist hier schiefgelaufen, was hat zu diesem Anstieg geführt?" habe man sich bei den Freien Wähler gefragt, führte Oliver Hauer aus. Im Sinne der Kinder und der Eltern wolle man der Einrichtung weiterer gebührenfreier Gruppen aber zustimmen. Er forderte, dass Schulen und Stadtverwaltung mit "Nachdruck" die Ganztagesgrundschule vorantreiben. Die CDU habe, so Wolfgang Maier, mit der Zustimmung keine Probleme, schließlich sei die Gebührenfreiheit auf ihre Initiative hin zustande gekommen.

Hans Häckel (SPD) forderte, dass man den "Schulleitern tatkräftig auf die Schuhe steht", um die Umgestaltung zu Ganztagsschulen voranzutreiben.

Ahner erläuterte den Stadträten, dass es immer wichtiger werde, in der Betreuung flexibel zu reagieren, auch in den Kindergärten. "Und was wir heute in den Kindergärten haben, haben wir morgen in der Schule", stellt Acker fest.

Er gab in der Sitzung außerdem bekannt, dass die Schulleiterin der Grundschule Lindenhof, Cornelia Söll, ab 1. Januar auch die Schulleitung der Grundschule Bochingen übernimmt.