Die Abgänger der Werkrealschule werden verabschiedet. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbundschule: Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 der Werkrealschule in der Klosterkirche

Es war ein besonderer Augenblick für Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium, als die Klassen 9a, 9b und 10 gemeinsam in kleinen Schritten die Klosterkirche betraten, um mit der Abschlussfeier einen großen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt zu machen.

Oberndorf. Der Leiter der Verbundschule Oberndorf, Michael Schwarz, überreichte an diesem Abend den Schülern aus drei Klassen das Zeugnis für den Hauptschul- oder den Werkrealschulabschluss und gratulierte zum erreichten Ziel.

Zudem wurden die Schüler aus verschiedenen Schulen im Landkreis Rottweil verabschiedet, die in Oberndorf die Schulfremden-Prüfung zum Hauptschulabschluss absolviert hatten.

Michael Schwarz zitierte Erich Kästner: "Der Lehrer ist kein Zauberkünstler, sondern ein Gärtner. Er kann und wird euch hegen und pflegen. Wachsen müsst ihr selbst".

Abschied fällt schwer

Schwarz verglich die Schüler mit kleinen Sämlingen, aus denen über die Jahre ein junger Baum geworden sei. Dieser habe noch einen biegsamen Stamm, der nicht bei jedem Windstoß ächze und knarre, oder gar breche.

Es werde jedoch noch eine geraume Zeit vergehen, bis der Stamm standfest werde. Jetzt gelte es zuerst, den Baum umzupflanzen und einen interessanten Platz für ihn zu finden. Anwachsen müsse er nun selber.

Antje Thienel und Nico Bogusch, die den Abend unterhaltsam moderierten, kündigten die Schülersprecherin Michel Anselm an, die kein Hehl daraus machte, dass es sehr schwer sei, Abschied zu nehmen.

Es habe in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen gegeben. Man müsse aber einen kühlen Kopf bewahren und stark bleiben.

Bürgermeister Hermann Acker überbrachte neben seinen persönlichen auch die Glückwünsche der Stadtverwaltung und des Gemeinderats.

Es sei ein wichtiger Meilenstein in ihrem Leben, und sie könnten mit dieser guten Ausgangsposition in eine positive Zukunft schauen, sagte er an die Schüler gewandt.

Auf der nächsten Wegstrecke gebe es sicherlich auch Stolpersteine, aber mit viel Ausdauer könne man die Hindernisse beseitigen und neue Ziele erreichen.

"Nutzen Sie mit Mut und Zuversicht die sich Ihnen bietenden Chancen", gab der Bürgermeister den Schülern mit auf den Weg.

Der Zeugnisausgabe schloss sich die Bekanntgabe der Preise und Belobigungen an, mit der zahlreiche Absolventen ausgezeichnet werden konnten. Nachdem sich die Schüler bei ihren Lehrern mit kleinen Geschenken bedankt hatten, klang die offizielle Abschlussfeier schließlich mit dem gemeinsamen Lied "Straight Ahead" aus.

 W9a

Alle Belobigung: Yvonne Arnold (2,1); Marc Ernst (2,2); Saskia Koop (1,8); Alica Schmieder (2,1)

 W9b

Doru-Olivian Balan (2,2) Belobigung und Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen im Fach Englisch (1,0); Philipp Gossmann (1,7) Preis; Payam Hamedani (2,2) Belobigung; Liam Harder (1,3) Preis und Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen im Fach WZG (1,0)

 W10

Michelle Anselm (2,2) Belobigung und Sonderpreis für besonderes soziales Engagement; Emma Becker (2,2) Belobigung; Piero Gallo (1,9) Belobigung; Nico Hetzel (2,0) Belobigung; Katrin Vogel (2,1) Belobigung; Marcel Weiss (2,2) Sonderpreis der KSK für besondere Leistungen im Fach Wirtschaft und Informationstechnik