Den DRK-Gymnastikgruppen Stadt und Hochmössingen scheint die Sonne. Foto: DRK-Gymnastik Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Gymnastik: Bellagio ist Ziel der Teilnehmer aus Oberndorf und Hochmössingen

Oberndorf. Bellagio, der berühmte Touristenort am Comer See, war das Ziel der DRK-Gymnastikgruppen Stadt und Hochmössingen des fünftägigen Ausflugs unter der Leitung von Margarete Kirschner. Bellagio liegt am Fuße eines Vorgebirges, das den See in die beiden Arme von Como und Lecco trennt.

Auf der Autobahn ging es früh Morgens bei trübem Wetter zügig über Schaffhausen, Winterthur, Zürich entlang am Zuger- und Vierwaldstätter-See durch den Gotthardtunnel. Am Ende des 17 Kilometer langen Tunnels wurde die Gruppe mit herrlichem Sonnenschein begrüßt, der sie auch die ganzen Tage über begleitete.

Über Lugano, Menaggio und Tremezzo ging es mit der Fähre nach Bellagio zum Hotel direkt an der Seepromenade. Am nächsten Morgen stand ein ausgiebiger Rundgang mit einer örtlichen Reiseleitung durch den Ort auf dem Programm. Mit seinen schmalen Gässchen und steilen Treppen, den blumenbekränzten Boutiquen und prächtigen Villen hat Bellagio Flair und ist der schönste Ort am See, heißt es in einer Mitteilung.

Am dritten Tag war ein Besuch Mailands angesagt, der norditalienischen Metropole und zweitgrößten Stadt Italiens. Bei einer sachkundigen Führung wurden die Highlights der Stadt – unter anderem das Castello Storezesco, eine Burganlage deren Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, die Mailänder Scala, die Galleria Vittorio Emanuelle und der Dom – besichtigt.

Nach Como, der hübschen Stadt am Ende des westlichen Seearms, die reich an Geschichte und Sehenswürdigkeiten ist, ging es am vierten Tag.

Innerhalb ihrer mittelalterlichen Mauern bietet sie ein charmantes, ruhiges, autofreies Zentrum mit engen Gassen, mit vielen kleinen Boutiquen und Cafés. Nach dem geführten Stadtrundgang und der Besichtigung des Doms, in dem sich auch wertvolle Wandteppiche und Skulpturen aus unterschiedlichen Epochen befinden, schloss sich eine zweieinhalbstündige Schifffahrt nach Bellagio an.

Am nächsten Morgen wurde die Heimreise angetreten und damit gingen fünf sonnenreiche Tage zu Ende.