Ausfallschritt und Florett nach vorn – die Kinder üben die richtige Technik. Fotos: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Kinder machen sich mit Florett, Degen und Säbel vertraut

Oberndorf. Im Rahmen des Ferienprogramms durften sich einige Kinder mit Florett, Degen und Säbel vertraut machen. Anja Wannenmacher, Günther und Dagmar Walter vom TVO-Abteilung Fechten, zeigten ihnen zunächst die Ausrüstung. Dazu gehören Maske, Handschuh, Fechthose und eine Schutzweste.

Sicherheit gehe vor, so Walter. Also solle man nicht mit der Waffe spielen: "Wenn ich jemanden das Auge ausschlage, guckt er mich nicht mehr an", so Walter.

Übungen sind recht anstrengend für Hand und Beine

Anschließend brachten Dagmar und Günther Walter den Kindern die Grundschritte bei – Ausfallschritt nach vorn, Hand ausgestreckt. Dann ging es an die Waffe, das Florett. Die Kinder übten nun den Ausfallschritt mit dem Florett gegen die Wand.

Dabei stellte der ein oder andere fest, dass dies ganz schön in Hand und Beine geht. Ein paar Wiederholungs-Fechter waren dieses Mal auch dabei, sie hatten schon im vergangenen Jahr teilgenommen.

Es mache großen Spaß, aber leider fehle die Zeit, um regelmäßig zu fechten, so ein Mädchen. Nachwuchs im Verein sei dabei sehr gefragt, meinte Armin Hug, selbst aktiver Fechter. Zurzeit habe der Verein zwischen acht und 20 Jugendliche.

Jugendtrainerin Wannenmacher sei über das Ferienprogramm beim Fechten hängengeblieben, erzählte er. Es sei ein sehr anspruchsvoller Sport, für den man schnelle Reaktionsfähigkeit, Koordinationssinn und Ausdauer benötige.

Als Höhepunkt wurde dann am Tag darauf mit Kabel gefochten. Dabei zeigte eine elektronische Maschine die Treffer an. An der Spitze des Floretts war ein Taster angebracht, der ein Signal an die Trefferanzeige sendete. So konnten die Kinder ihre Fortschritte selbst verfolgen und sich verbessern.