Die Band "Scheinheilig" präsentiert sich am heutigen Samstag ab 20 Uhr beim Bochinger Biergartenfest erstmals mit neuer Besetzung. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Biergartenfest: Am Bochinger Schafstall geht’s jetzt zehn Tage lang rund / Zwei neue Musiker mit im Boot

Das zehntägige Biergartenfest am Bochinger Schafstall hat seine Türen geöffnet und lädt nun bis zum 27. August zum Verweilen ein.

Oberndorf-Bochingen. Nachdem die Trichtinger Bauernkapelle den Bochinger Biergarten am gestrigen Freitag blasmusikalisch eröffnet hat, übernimmt heute, Samstag, ab 16 Uhr die Seltenbachkapelle aus Lackendorf.

Ab 20 Uhr dann wechselt der Sound mit "Scheinheilig", die in Bochingen erstmals in neuer Besetzung auftreten. Keyboarder Martin Karsten und Bassist Franz Rohrer haben mit dem Gitarristen Timo Theilacker und dem Schlagzeuger Reiner Jauch zwei Musiker gefunden, die das neue Kleeblatt formen.

Beide Newcomer fügen sich perfekt ein in die bisherige Ausrichtung von "Scheinheilig", erweitern und verändern aber auch das Repertoire durch ihre individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten ihres Stils.

Die Chemie stimmte, der Anreiz mit Martin Karsten und Franz Rohrer Neues anzupacken ebenfalls – und so fand man schnell die Basis einer produktiven Zusammenarbeit.

So darf das Publikum gespannt sein auf das Programm, das die vier in kurzer Zeit erarbeitet haben.

"Leben ohne Musik – eigentlich nicht vorstellbar" – in tiefer Überzeugung tun dies die beiden Neulinge kund. Reiner Jauch hat bereits Ende der 1970er-Jahre bei den "Byrds" gespielt, später bei "Nashville" und dann bei der Tanzkapelle "Pulvermanns Tango".

Zwischendurch – genauer gesagt fünf Jahre lang – war er in der Pforzheimer Gegend als Trommler in der Rockband "Reflected Image" aktiv. Seit 2011 tritt er mit Hartmut Fechter unter dem Namen "Pulvermanns Tango acoustic" auf.

Als musikalischen Tausendsassa könnte man Timo Theilacker bezeichnen. Seine erste Erfahrungen machte er mit der Rockband "Silent District" aus Heiligenzimmern.

Seit 25 Jahren spielt er in der Band "Wilde Hilde" und auch dem "Heuberg Express" hält er immer noch die Treue an Mikrofon und der E-Gitarre. Zweieinhalb Jahre dehnte sich sein Gastspiel bei "Panhead 49" aus, und kurze Zeit war er Mitglied bei den "4 heiligen Zemmerner". Dieser rein schwäbische Stil war jedoch nicht so "sein Ding".

Auf mehrstimmigen Gesang und gut klingende Harmonien legt Theilacker besonderen Wert.

Da haben sich also vier leidenschaftliche Musiker neu zusammengefunden, die ihre eigene Begeisterung am heutigen Samstagabend auf das Publikum übertragen wollen.

Bleibt zu hoffen, dass auch Petrus Humor zeigt und sich vom Band-Namen "Scheinheilig" nicht irritieren lässt.  Am morgigen Sonntag wird mit den "Giaßbachtäler Musikanten" um 11 Uhr in den Bierfesttag gestartet. Ab 15 Uhr tritt die "Holzebener Musik" auf und um 17 Uhr wollen die "Alpenhornfreunde Dreiklang" die Bühne beim Schafstall erobern.