Die Teilnehmer an der Freizeit der Karateabteilung des TV Oberndorf haben viel Spaß. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Teilnehmer bei der Kinder-Karate-Freizeit des TVO / Alle freuen sich schon aufs kommende Jahr

Oberndorf. Die alljährliche Kinder-Karate-Freizeit war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.Kinder und Betreuer trafen sich am Samstagmorgen zunächst in Hochmössingen an der Grundschule, um mit den 16 jungen Karatekas auf eine Schatzsuche zu gehen.

Die dreistündige Wanderung führte nach Dornhan Aischfeld. Auf dem Weg mussten an verschiedenen Stationen erst Rätsel und Aufgaben gelöst und Hinweise auf die Schatzkarte gefunden werden.

Am Verpflegungspunkt sammelten alle neue Kräfte für die zweite Hälfte des Weges. Der führte am Wasserwerk vorbei zur Burgruine Brandeck, wo die Kinder die letzten Puzzleteile fanden. Die Karte versprach eine versteckte Schatztruhe.

Nach kurzer Suche wurden die Kids fündig und konnten sich über neue Käppis mit dem Karate-Logo freuen.

Nun war der Zielort, der Abenteuerzeltplatz, nicht mehr weit. Nach kurzer Verschnaufpause wurde das Mittagsmahl – Nudeln mit Tomatensoße – aufgetragen, und alle langten kräftig zu.

Danach wurden die Scheune mit Rutsche und das Heu-Labyrinth in Beschlag genommen. Die Zeit bis zum Abend verging wie im Flug.

Da wurden Stöcke zum Stockbrotbacken geschnitzt und es wurde Fußball gespielt. Immer wieder war eine Runde Verstecken im Labyrinth angesagt. Die am Feuer gebratenen Hamburger wurden mit Begeisterung vertilgt und alle, die etwas Geduld hatten, wurden mit leckerem Stockbrot belohnt.

Als es richtig dunkel war, gab es auch eine kleine Nachtwanderung. Bis es sich alle auf ihrem Lager im Heu gemütlich gemacht hatten und Ruhe einkehrte, war es wieder mal sehr spät.

Das war aber am Sonntagmorgen kein Grund, länger zu schlafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Nachtlager abgebrochen, und die Kids tobten im Heu und im Strohlabyrinth, bis ihre Eltern kamen und es nach Hause ging.

Das Wochenende hat allen – den Großen und den Kleinen – sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das kommende Jahr. u Weitere Informationen über die Ausbildungsarbeit der Karateabteilung des TV Oberndorf gibt es im Internet unter www.tvo-karate.de oder bei Sylke Meinhold (Abteilungsleiterin) unter Telefon 07423/95 15 59.