Auch "D’Schantle " hat für den Scheffelweg in Oberndorf gedichtet. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderer Beitrag zum Scheffelweg

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf. Auch bei der Hauptversammlung der Narrenzunft durften die "Bürger für Bürger" nicht fehlen. Robert Häring und Heinz Fischer gaben den Narren die Ehre, um ein Geschenk zu überreichen.

Robert Häring erläuterte der Versammlung den Sinn der Gabe. Die Institution "Bürger für Bürger" sei sowohl am Schmotzigen als auch am Schantlesonntag ein sehr beliebtes Thema gewesen. Man wisse sehr wohl, dass dies als Wertschätzung und besondere Ehre zu werten sei.

Aus diesem Grund habe man eine weitere Tafel für den Scheffelweg herstellen lassen, mit der man sich in die Liste namhafter Dichter und Denker wie Friedrich Schiller, Ludwig Uhland und anderer einreihen wolle.

Das Gedicht auf der Tafel lautet: "Uf’m Scheffelweg" und ist mit dem Namen des Oberndorfer Dichters und Denkers "D’Schantle" unterzeichnet.

Ihren Platz wird die Tafel direkt neben dem Waldsofa beim Don-Bosco-Haus finden.