Ein Bild mit Seltenheitswert – denn zum Sitzen und Anstoßen haben Peter (links) und Christoph Gaberle eigentlich gar keine Zeit. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Biergartenfest: Peter und Christoph Gaberle machen die Veranstaltung überhaupt erst möglich

Oberndorf-Bochingen. Wenn sich im Bochinger Biergarten jeden Abend der schöne Anblick bietet, wie sich Jung und Alt, Einheimische und Auswärtige, Menschen, die regelmäßig kommen und diejenigen, die ganz spontan anhalten, treffen und ins Gespräch finden, dann darf man nicht vergessen, dass diese Veranstaltung ohne Peter und Christoph Gaberle nie möglich gewesen wäre.

Mit der Einwilligung, für die Premiere im Jahr 2013 den Schafstall und die dazugehörige Grünfläche zur Verfügung zu stellen, haben die Familien Gaberle und Holzer als Eigentümer schon damals eine ganz enorme Belastung auf sich genommen.

In demselben Maß, wie der Beliebtheitsgrad der Veranstaltung stieg, nahm auch die Verantwortung zu. Die beiden Brüder sind die ersten auf dem Gelände und die letzten, die in der Nacht gehen.

Überall dort, wo es "klemmt", springen sie ein, sie sind immer da, verfügbar eben. Das hilft sehr, die gesamte Bewirtungsmaschinerie zu entspannen. Ohne die Unterstützung ihrer Familien wäre aber auch das nicht möglich.

Doch nicht nur an den zehn tollen Tagen sind die beiden ständig im Einsatz. Sie arbeiten auch seit Monaten im Festausschuss mit, waren mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt und haben maßgeblichen Anteil an den tagelangen Aufbauarbeiten.

Als Ansprechpartner für die rund 30 Ehrenamtlichen im täglichen Schichtplan wird von Peter und Christoph Gaberle der Gesamtüberblick gefordert und spontanes Reagieren. Peter Gaberle ist seit der ersten Stunde im Festausschuss mit dabei. Fragt man ihn nach seiner Motivation, spricht natürlich auch das engagierte Ortschaftsratmitglied aus ihm: "Mit dem Biergarten können wir für Bochingen etwas bewegen". Und – ganz seiner Art gemäß – hält er auch nicht mit der Erwartung hinterm Berg, dass über dieses Fest und das gemeinsame Ziel die Bochinger Vereine stärker zusammenfinden und zusammenrücken.

Christoph Gaberle ist neu im Festausschuss. Das gehe auf das Konto seines Bruders, meint er lachend. Auch Rolf Schradin ist erstmals dabei, weil er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Kassierer im Bochinger Turnverein gezielt angesprochen wurde. Vadim Maier ist dazu gestoßen und hat das Sponsoring und die Facebook-Auftritte übernommen. Günther Reißfelder ließ sich in die Pflicht nehmen, weil es ihm ein Bedürfnis war, diese Veranstaltung persönlich mitzutragen.

So konnten in der ursprünglich kleine Runde mit Martin Karsten, Franz Rohrer, Lothar Machmüller, Gerhard Egeler und eben Peter Gaberle deutlich aufgestockt, die Aufgaben somit individueller zugeordnet und die Lasten der Gesamtorganisation auf deutlich mehr Schultern verteilt werden.

Heini Holzer hat einst um Erhalt gekämpft

Wenn die Brüder Gaberle jeden Tag die Bestätigung finden, dass sie mit ihrer Entscheidung so vielen Menschen Freude, Abwechslung, Genuss bereiten, dann schließen sie damit aber auch einen ganz persönlichen familiären Kreis. Denn Heini Holzer, der mit ganz viel Herzblut um den Erhalt des Schafstalls als Zeitzeuge in einer grünen Oase im modernen Gewerbegebiet gekämpft hat, hat zu seinen Lebzeiten für viele legendäre Gartenfeste gesorgt. Seinen großen Garten in der Steinbruchstraße hat er den Vereinen zur Verfügung gestellt, um auch ein Stück Bochinger Vergangenheit aufleben zu lassen.  Am heutigen Freitag sorgt der Musikverein Vöhringen ab 18 Uhr für Stimmung beim Biergartenfest.