An Ostern wird im Gymnasium gearbeitet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Metallbau- und Verglasung-Gewerke vergeben

Oberndorf. Den Zuschlag für die Metallbau- und Verglasungsarbeiten bei der Modernisierung des Foyers im Gymnasium am Rosenberg hat die Firma Hewe Glas- und Metallbau GmbH aus Lahr bekommen. Zum Angebotspreis von 111 545 Euro wird sie die Arbeiten während der Osterferien 2018 durchführen. Damit ist die Vergabesumme um 29 Prozent höher als angenommen. Die Kostenschätzung im Juli hatte bei etwa 86 400 Euro gelegen.

Die Mehrkosten sind laut Harald Ginter, Hochbauamtsleiter der Stadt, unter anderem auf eine elektrische Verriegelungstechnik bei den Haupteingangstüren zurückzuführen. Da es in der Vergangenheit einige Fälle von Vandalismus gegeben habe und nicht verlässlich abgeschlossen werde könne, habe man sich dafür entschieden.

Zudem müssten separate Notausgangstüren und ein T-30-Türlement beim Übergang vom Treppenhaus zum Verwaltungsbereich als vorgezogene Brandschutzmaßnahme eingebaut werden. Ein Notausgang wird außerdem als barrierefreier Zugang mit motorischem Antrieb ausgestattet.

259 000 Euro für die Sanierung und 500 000 Euro für die Brandschutzmaßnahmen stehen auf dem Plan. Auf Nachfrage von Stadtrat Dieter Rinker nach dem Zeitplan meinte Ginter, dass bis März alle Ausschreibungen durchgeführt sein sollen, um mit den Maßnahmen starten zu können.