Die Wanderfreunde Heinz Walter (von links), Gertraud Dierolf, Manfred Ade, Irmgard Elsässer, Claus Elsässer und Brigitte Alperstedt beim Jahresabschluss des Albvereins Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Nach Jahresabschluss stehen Planungen für 2018 an

Oberndorf. Zu seinem Jahresabschluss kam der Schwäbische Albverein im Schützenhaus zusammen. Claus Elsässer, Sprecher des Vorstandsteams der Ortsgruppe Oberndorf begrüßte rund 40 Wanderfreunde.

Die wanderfreudigsten Mitglieder bekamen von Brigitte Alperstedt ein Präsent übergeben. Von 13 bewerteten Wanderungen haben Irmgard Elsässer an zwölf, Heinz Walter, Gertrud Dierolf, Claus Elsässer und Manfred Ade an elf teilgenommen.

Friedrich Alperstedt, Wanderführer und Naturschutzwart der Albvereins-Ortsgruppe Oberndorf, gab einen Überblick über die planmäßigen Unternehmungen. Darin enthalten war beispielsweise die Veranstaltung zum "Tag des Baumes", den die Oberndorfer als Gastgeber für den Gau ausrichten durften. Höhepunkt der Vorschau für das folgende Jahr waren die bevorstehenden Wandertage im Pitztal.

Heinz Walter resümierte in seinem Bericht, dass die Wanderwoche 2017 sehr gut gelungen sei und dankte Max Faber, der sich der Wanderer, die leichtere Pfade bevorzugten, angenommen hatte. Er machte deutlich, dass Anregungen und Vorschläge willkommen seien. Für die Wandertage im Pitztal merkte er bereits an, dass es bergauf mit Bergbahnen gehe und oben auf schönen Rundwegen gewandert werden könne. Claus Elsässer fügte hinzu, dass auch Wanderungen im Tal angeboten werden sollen.

Die Kosten für Ausfahrten mit den Bus bereiten dem Vorstandsteam Sorgen. Oft deckten die Teilnehmerbeiträge die Ausgaben nicht. Es sei nicht hinnehmbar, den Fehlbetrag mit Mitteln der Vereinskasse zu decken.

Roland Lind hatte einen Rückblick in Bildern vorbereitet. Darin war unter anderem die Hauptversammlung vom 11. März dieses Jahres enthalten, an der Heinz Neuberger, langjähriger Vorsitzender der Ortsgruppe, aus seinem Amt verabschiedet wurde. Viele aussagekräftige Bilder erinnerten an die Unternehmungen der Ortsgruppe.

Die Wandertage im Bayerischen Wald wurden besonders hervorgehoben, boten sie mit der Besteigung des Lusens über den anstrengenden Aufstieg auf der "Sommerweg- Route" nicht alltägliche Herausforderungen. Ein Besuch in Passau zeigte, dass auch Kultur mit in die Wandertage einfloss. So ließen sich einige Wanderfreunde die Gelegenheit nicht entgehen, ein Konzert zu besuchen, bei dem auf einer der größten Kirchenorgeln der Welt musiziert wurde.

Bevor der Jahresabschluss bei einem Vesper und einem gemütlichen Plausch unter Wanderfreunden seinen Ausklang fand, bekamen Erika Däuble, sie reist aus Stuttgart an, Helga Lipp und Hildegard Odermatt, beide aus Bittelbronn ein kleines Präsent überreicht, da sie den weitesten Anmarschweg auf sich nehmen, um mit den Oberndorfer Wanderfreunden "Schusters Rappen" zu satteln.