Für Wera und Hans-Georg Walter ist es nach der Geschäfts­übergabe ruhiger. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Übernahme: Handwerksbetrieb Walter für Sanitär, Heizung, Klima, Gas und Wasser schließt nach 80 Jahren

Alter und Gesundheit sind der Grund, warum Hans-Georg Walter und Ehefrau Wera ihren Handwerksbetrieb für Sanitär, Heizung, Klima, Gas und Wasser in der Sulzer Straße 2 in Aistaig zum 31. Dezember vergangenen Jahres aufgegeben haben.

Oberndorf-Aistaig. Schon Anfang Dezember wurde die Kundschaft in einem persönlichen Anschreiben über die Veränderungen informiert. Darin erfuhren die Kunden, dass die Firma Sülzle Kopf Gebäudetechnik GmbH mit Sitz in Sulz-Bergfelden den Handwerksbetrieb von Hans-Georg Walter, einschließlich der bewährten Mitarbeiter Bernd Wössner und Jens Meinhold, übernehmen wird. Das Ladengeschäft für Badausstattung und Ersatzteile wird folglich eingeschränkt weiter geöffnet sein.

Aus der Geschäftsaufgabe ergibt sich der Anlass, einmal Rückschau zu halten auf den Werdegang des Unternehmens. 1936 meldete Flaschnermeister Adolf Walter den Betrieb als Nebenerwerbstätigkeit an, da er hauptberuflich noch bei den Mauser-Werken beschäftigt war.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Demontage der Mauser-Werke war Adolf Walter arbeitslos. In dieser schwierigen Zeit begann er, seinen Betrieb in seinem Haus in der Sulzer Straße 12 aufzubauen. Es war nicht leicht, denn in der Nachkriegszeit fehlte es insbesondere an Material.

Bei den Arbeitskräften konnte Adolf Walter auf ehemalige Kollegen zurückgreifen. Auch beschäftigte er Menschen, die aus politischen Gründen nach Kriegsende nicht in der Industrie arbeiten durften.

Das Geschäft begann sich gut zu entwickeln. Schon 1946 wurde der erste Lehrling eingestellt, dem im Laufe der Jahre noch weitere folgen sollten. 1954 erwarb Adolf Walter das Grundstück Nummer 2 und baute dort ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit vier Wohnungen, zwei Ladengeschäften und einer Werkstatt. In einem der Läden richtete Ehefrau Johanna Walter ein Geschäft mit Haushaltswaren ein, in den zweiten Laden zogen erst eine Drogerie und später eine Bankfiliale ein. 1951 begann Hans-Georg Walter im elterlichen Betrieb seine Ausbildung als Flaschner und Sanitär-Installateur. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrzeit erweiterte er sein Fachwissen bei mehreren Firmen im süddeutschen Raum und in der Schweiz und bildete sich weiter zum Sanitär-, Heizungs- und Klima-Techniker sowie zum Gas- und Wasser-Installateurmeister.

Mit dem nötigen handwerklichen Fachwissen ausgerüstet, übernahm Hans-Georg Walter im Jahre 1974 den Betrieb und baute ihn – der technischen Entwicklung und dem Fortschritt Rechnung tragend – mit seiner Frau Wera weiter aus. Neben Blech- und Wasserleitungsarbeiten konnten auch Aufträge im Bau und in der Sanierung von Heizungen und Bädern ausgeführt werden.

Wenn der fast 80-jährige Wasser-Installateurmeister sich nun zur Ruhe setzt, kann er auf eine lange und erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken. Die Lehrzeit eingerechnet hat Walter mehr als 65 Jahre in seinem Beruf gearbeitet und sich einen treuen Kundenstamm geschaffen. Darüber hinaus beteiligte er sich auch ehrenamtlich am kommunalen Geschehen. 1967 wurde er in den Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Aistaig gewählt. Nach der Eingemeindung 1975 in die Stadt Oberndorf war er noch bis 1994 als Ortschaftsrat tätig.

Insbesondere aber – und dafür wurde ihm das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen – war ihm die ehrenamtliche Arbeit für die berufsständischen Handwerks-organisationen ein Anliegen.

Als Innungs-Obermeister, Kreishandwerksmeister und langjähriges Mitglied des Handwerkskammer-Vorstandes in Konstanz hat er die Interessen des Handwerks in Politik und Gesellschaft mehr als 40 Jahre vertreten