Damen fahren auf die ersten Plätze / Bei der Mini-Callenge wieder einmal Luca Biedermann zuerst im Ziel

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf. Wer auf qualmende Pneus, den Geruch von Sprit und das Röhren der Boliden-Motoren verzichten konnte, erlebte am Samstagnachmittag beim Hüttenzauber in der Oberndorfer Oberstadt Formel-1-Feeling pur. Spannende Rennen, jede Menge "Boxenluder" und Bobby-Cars über denen sich mancher Tüftler den Kopf zerbrochen hatte, gaben der diesjährigen "Bobby-Car-Challenge" ein ganz besonderes Flair.

Mit der Mini-Challenge wurden am Mittag die Rennen eröffnet. In zwei Altersgruppen zeigten die Jüngsten mit ihren Teams tolle Leistungen, und Marco Pfister als Kommentator war sichtlich davon angetan, mit welcher Geschwindigkeit die jungen Rennfahrer von der Tuchbergstraße ins Ziel auf dem Obertorplatz kamen. Letztendlich zeigte Luca Biedermann, dass er mit seinem Team der Schnellste war. Der Sieger des Rennens vor zwei Jahren beherrschte auch diesmal das Feld und gewann die Mini-Challenge.

Zu einem regelrechten Spektakel mutierte das Hauptrennen. Auf einem riesigen Tieflader fuhren die 18 Rennteams auf den Obertorplatz um dem Publikum vorgestellt zu werden. Danach entwickelte sich ein Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Mit Haken und Ösen wurde gekämpft und die technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge wurden voll ausgereizt, bis am Ende zwei Frauen den Endlauf bestritten.

Dieses überaus spannende Rennen konnte Nathalie Mendel vom "Cartec-Team" äußerst knapp gegen Carina Huber von der gleichnamigen "Papierecke" für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung stand man den Profis in nichts nach. Mit der obligatorischen Sektdusche feierten die Damen ihren Sieg vor einem begeisterten Publikum.