Die Zeiten der ländlichen Idylle sind inzwischen vorüber. Verdient wird fast nur noch bei Massenproduktion. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Landwirtschaft: Nur noch Masse rentabel

Von Lisa Schneider

 Es ist noch gar nicht so lange ist es her, da konnte man bei fast jedem Sommerspaziergang in der Gegend Kühe sehen, ein paar Hühner und es gab noch kleinere Bauern, die auf ihren Feldern das Gras für die eigenen Tiere wachsen ließen und Getreide anpflanzten. Viele Menschen lebten noch von der Landwirtschaft.

Heute ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Vor allem wegen der niedrigen Preise und dem Streben nach perfekten Lebensmitteln sind die Bauern auf Massenproduktion angewiesen. Bio- oder Markenprodukte mögen uns vielleicht ein Bild von gut gehaltenen Tieren vor Augen führen, sie sind jedoch nicht unbedingt besser. Vollkommen sicher sein, dass es sich um ein gutes Produkt handelt, kann man sich eigentlich nur noch, wenn man direkt beim Erzeuger einkauft. Selbst beim Obst und Gemüse kann man sich nicht mehr sicher sein, welcher Bauer hier zu wenig Geld bekam. Da hilft nur der eigene Anbau und damit ein Schritt zurück. Dieser bringt uns wahrscheinlich sogar zwei Schritte nach vorne, zurück in eine humanere Welt mit größerem Gesundheitsbewusstsein.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG/EG 11 der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz