Die Brieftaubenfreunde im Jubiläumsjahr. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Brieftaubenverein Hochmössingen

Oberndorf-Hochmössingen. Brieftauben "auch Rennpferde der Lüfte" genannt, zu züchten und mit ihnen an Flugwettbewerben teilzunehmen, war 1976 der Anlass einiger Brieftaubenfreunde, einen eigenen Verein zu gründen. Um diesem Sportcharakter gerecht zu werden, wurde am 15. Oktober 1976 von den Gründungsmitgliedern Hubert Berger (Hochmössingen), Jakob Frömmerich (Mühlheim), Michael Leistner, Karl-Friedrich Schneider (beide Aistaig), Manfred Singer (Marschalkenzimmern), und Rudolf Petan (Hochmössingen) im Gasthaus Schützen der Brieftaubenverein "Schwarzwaldbote" in Hochmössingen" gegründet. Bei der Gründungsversammlung dabei war auch der damals erst neunjährige Züchter und heutige Vorsitzende Rolf Berger.

Vor der Gründung des eigenen Vereins übten diese Mitglieder den Brieftaubensport im Club "Heimatliebe" in Dunningen aus. Angegliedert sind die Hochmössinger an die Reisevereinigung Schwarzwald. In diesem Zusammenschluss (RV Schwarzwald) sind die Vereine aus Dunningen, Mühlen, Mühringen, Wittendorf, Waldmössingen, Hardt, Hochmössingen und Hornberg in Konkurrenz stehend vereint.

Im Zusammenschluss finden von Anfang Mai bis Mitte September die sogenannten Preisflüge statt, bei denen die Brieftauben aller Vereine bei einem Massenstart versuchen, schnellstmöglich ihren heimatlichen Schlag aufzufinden. Bei windstillen Verhältnissen fliegen Brieftauben circa 70 Kilometer pro Stunde. Bei Gegenwind erreichen die Flug-Athleten immerhin 60 Stundenkilometer und bei den Rückenwind-Flügen (je nach Windstärke) können sogar Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometer erreicht werden.

Das Jubiläumsjahr 2016 begann mit einem tollen Ergebnis für Hochmössingen. Beim größten Brieftaubenwettflug der Welt in Südafrika erreichte gegen 4450 teilnehmende Tauben aus mehr 30 Nationen die Taube "Borussiapark" des Züchters Rolf Berger beim Halbfinalflug am 25. Januar über 350 Kilometer den 21. Platz.

Nachdem bei diesem weltgrößten Brieftauben-Wettflug 20 Wertungsflüge von 50 bis 550 Kilometer absolviert waren, platzierten sich in der "Country Challange-Länder- Wertung-Deutschland" die von Rolf Berger gezüchteten Tauben "Sissi – die Kaiserin" auf Platz zwei und "Borussiapark" auf Platz drei.

Platz eins ging an Helmut und Alfons Klaas aus Rietberg, die momentan als die wohl erfolgreichsten Züchter dieser One-Loft-Flüge gelten.

Die Endresultate der Wettflüge in der Reisevereinigung Schwarzwald von 100 bis 540 Kilometern sind wieder einmal nennenswert in der Hochmössinger Vereinsgeschichte: Die Züchter Jörg Zeiher, Rudolf Petan, Manfred Singer, Franz und Agnes Keller, Mike Wallum, Stefan Blocher, Rolf Berger, Daniel Hütter sowie Sergei Kloster platzierten sich in diesem Jahr wieder alle unter den Top 20 der Reisevereinigung Schwarzwald.

Zum Abschluss der Wettflüge im Jubiläumsjahr gab es einen weiteren Höhepunkt: Beim momentan größten europäischen Brieftaubenwettflug in Monte Gordo (Portugal) belegte das Züchterpaar Franz und Agnes Keller aus Hochmössingen gegen 5400 Tauben aus 35 Nationen beim Finalflug über eine Distanz von 505 Kilometern am 24. September mit ihrer Taube "Franz" den zwölften Platz. Sie stellten damit die international sechstbeste Taube in der Gesamtwertung. National war sie sogar das zweitbeste Tier.  Das 40-jährige Vereinsbestehen wird am morgigen Sonntag mit ein paar gemütlichen Stunden im Kleintierzüchterheim auf Sulz/Kastell einen würdigen Ausklang finden.