Motiviert gehen die Läufer bei der Neckarhalle an den Start. 340 Sportler wollen Ausdauer, Disziplin und Fitness beweisen. Foto: Wagner

Beim 10. Oberndorfer Lauftag am Sonntag kommen große und kleine Bürger ins Schwitzen.

Oberndorf - Obwohl der Wetterbericht Regen prognostiziert hatte, gingen 340 Läufer bei der Neckarhalle an den Start, um beim 10. Oberndorfer Lauftag dabei zu sein.

Die Strecke, die vorbei an blühenden Bäumen und dunkelgrünen Wiesen führte, entschädigte die Sportler, und die Zuschauer taten mit ihrem Beifall alles, um den Lauf für die Teilnehmer zu einem Erlebnis werden zu lassen. Die Temperaturen waren für die Athleten nahezu ideal, und so sahen die Zuschauer bei allen drei Läufen schnelle Rennen.

Richtig spannend wurde es allerdings nur beim Schülerlauf, bei dem Lorena Baier vom TV Oberndorf nur eine Sekunde vor Jule Flaig aus Mariazell im Ziel war.

Beim Halbmarathon landete der Vorjahressieger Pascal Brobeil mit einem Vorsprung von 2 Minuten und 40 Sekunden einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Auch beim Hirsch-Brauerei-Fitness-Lauf hatte der Sieger Johannes Esslinger einen komfortablen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Uwe Beil.

Entlang der Strecke herrschte gute Stimmung und im Start-Zielbereich an der Neckarhalle empfingen, insbesondere beim Schülerlauf, zahlreiche Zuschauer die Läufer. Emil Letzkus moderierte den Lauf und konnte den Zuschauern als Insider nützliche Informationen zu den Teilnehmern vermitteln.

Mehr als 100 Helfer

Bei der anschließenden Siegerehrung im Foyer der Neckarhalle gab es zum zehnjährigen Bestehen kleine goldene Laufschuhe anstatt der üblichen Medaillen.

Dieter Franke vom Turnverein Oberndorf und Hans-Joachim Ahner von der Stadtverwaltung zeigten sich als Veranstalter sowohl mit der Teilnehmerzahl, als auch mit dem Verlauf hochzufrieden. Die Organisation klappte einmal mehr prächtig, waren doch insgesamt mehr als 100 ehrenamtliche Helfer am Werk. Zudem unterstützten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mit einem Aufgebot von 35 Helfern die Veranstaltung.

Nach der Siegerehrung gab es noch Musik vom Feinsten. "Ein Paar", bestehend aus Fabian Häckel und Matze Brendle, begeisterten die Besucher im Foyer der Neckarhalle mit ihrem Auftritt.