An manchen Stellen ist auch Handarbeit gefragt, damit das Pflaster sauber wird. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Tage ist die Spezialfirma in der Oberstadt im Putzeinsatz

Oberndorf (ks). Heute am Samstag, dem Ur-Schwäbischen Kehrtag, ist das Pflaster in der Oberndorfer Oberstadt blitzblank geschrubbt. Die Firma "SanTec GmbH" aus Löwenstein bei Heilbronn rückte am Dienstag an, um dem Schmutz der Jahre auf die Pelle zu rücken.

Reifenabrieb, Moose und Algen bildeten bis dato zusammen mit Staub, Vogelkot, Kaugummis und weiterem undefinierbarem Müll ein graues Sammelsurium auf dem Untergrund. Rund 3700 Quadratmeter wurden von der Spezialfirma behandelt. Drei Mitarbeiter rückten vier Tage lang mit ihren professionellen Spezialgeräten und Bürsten an. Teils konnte das Team großflächig arbeiten, manchmal musste es auch Handarbeit leisten, um in alle Ecken und Winkel zu kommen.

Der Schmutz aus dem Belag wurde durch heißes Wasser unter Hochdruck gelöst. Über eine integrierte Absaugvorrichtung wurde das Schmutzwasser wieder aufgenommen und schließlich entsorgt. Schön ist es, dass für die intensive Grundreinigung keine chemischen Reinigungsmittel erforderlich waren.