Die Abordnung der "Harmonie" vor dem Hotel Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Delegation des MGV "Harmonie" zu Besuch bei Coro Martinella in Folgaria

Oberndorf-Beffendorf. Nach dem rundum gelungenen Konzert im Jahre 2015 mit Coro Martinella war es nur eine Frage der Zeit, bis wann man sich mit einem Gegenbesuch für deren Besuch und Auftritt in der Klosterkirche revanchierte.

Dies war nun der Fall, und eine siebenköpfige Delegation der Beffendorfer "Harmonie" machte sich wieder auf den Weg über die Alpen. Die Route führte am deutschen Bodenseeufer entlang über den Arlbergpass, wo man sich zuerst mit einem ausgiebigen Frühstück stärkte. Weiter führte die Strecke über den Brennerpass, bevor man ohne größere Verzögerungen Rovereto erreichte. Von dort ging es über teils enge Serpentinen hoch nach Folgaria im Trentino, dem Ziel der Reise.

Dort angekommen ging es zum Mittagessen. Es blieb auch genügend Zeit für einen Spaziergang in Folgaria und man konnte in den Straßencafés das typisch italienische "dolce far niente" also das "süße Nichtstun" genießen. Am Abend war man bei einer Sängerin von Coro Martinella eingeladen.

Gipfel erklommen

Die Bergtour am Samstag schien zunächst ins Wasser zu fallen, schüttete es doch teils wie aus Kübeln. Erst gegen 14 Uhr besserte sich das Wetter. Man fuhr auf den Passo del Sommo auf 1350 Metern und startete dort mit der Tour auf den Monte Cornetto auf 2050 Metern Höhe.

Mittlerweile lichteten sich auch die Wolken. Auf dem Gipfel angekommen, hatte man einen sehenswerte Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Anhöhen. Nach dem Abstieg richtete man sich her für den eigentlichen Grund der Reise, dem Jahreskonzert "Nostri Canti". Seit langem ist diese Veranstaltung ein echter Geheimtipp.

Coro Martinella aus Serrada lädt hierbei erstklassige Chöre ein und bestreitet den Abend gemeinsam mit ihnen.

Coro Martinella, als gemischter Chor, begann mit bewährtem und auch neuem Liedgut wie "Halleluja", gefolgt von dem Frauenchor Coro Euphonia, der besonders mit "Siyahamba" überzeugen konnte. Den Abschluss machte der Männerchor Coro Genzianella mit traditionellem Liedgut.

Nach dem Konzert war man noch zum Nachtessen eingeladen. Erst spät nachts verabschiedete man sich von den Sängern des Coro Martinella und fuhr am Sonntagmorgen wieder in heimische Gefilde zurück.