Der Ausbau der Irslenbachstraße inklusive eines Fuß- und Radwegs steht auf der Liste der Haushaltsanmeldungen des Altoberndorfer Ortschaftsrats. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Gremium meldet seine Wünsche für das kommende Haushaltsjahr an

Die jüngste Sitzung des Altoberndorfer Ortschaftsrates nahm ein Bürger zum Anlass, sich für die Ausbesserung im Steigungsbereich der Sonnenhalde zu bedanken.

Oberndorf. Er war außerdem der Meinung, dass der Ausbau der Irslenbachstraße, inklusive des Radweges unbedingt 2018 kommen müsse. Allerdings sei er der Ansicht, dass die bisherige Planung dafür nicht geeignet sei und dringend überarbeitet werden müsse.

Bei den Haushaltsanmeldungen waren sich die Räte einig, dass hier die Sanierung der Sanitäranlagen im Kindergarten an vorderster Stelle stehen müsse. Weitere Maßnahmen sind die Sanierung der Irslenbachstraße und in diesem Zuge die Verbreiterung und Ausweisung des schon 2008 durch das Bauamt der Stadt geplanten Fuß- und Radwegs zwischen dem "Mausloch" und der neuen Irslenbachbrücke. 

Auch im Rathaus sind dringende Sanierungsarbeiten erforderlich. Mit ganz oben auf der Liste steht die Sanierung des oberen Schulsaales. Hier gelte es, aus energetischen Gründen die Fenster und die Heizung auszutauschen. Zudem müsse das schadhafte Linoleum entfernt werden. Dadurch könnte man das darunter liegende Parkett wieder restaurieren. In diesem Zuge müsse geprüft werden, ob nicht gleich Wasser- und Abwasserleitungen in den Schulraum gelegt werden könnten, um hier eventuell ein Waschbecken oder eine Küchenzeile zu installieren, meinten die Räte.

Da die Toilettenanlage im Rathaus total veraltet sei und dringend modernisiert werden sollte, ist auch diese Maßnahme in der Liste der Haushaltsanmeldungen für 2018 zu finden.

Zusätzlich wurden der behindertengerechte Ausbau der Wege auf dem Friedhof und Ruhebänke an verschiedenen Stellen aufgenommen. Für den sicheren Aufbau der Bühne in der Flößerhalle werde dringend ein Hoch-Hubwagen benötigt. Dieser stehe allerdings im Hinblick auf die Priorität anderer Vorhaben hinten auf der Haushaltsliste.

Ortsvorsteher Johannes Moch gab bekannt, dass bei Geschwindigkeitsmessungen in der Altdorfstraße aus Richtung Epfendorf erneut Geschwindigkeiten mit mehr als 100 Stundenkilometern gemessen wurden.

Ortschaftsrat Joachim Baumann berichtete von der Anregung eines Bürgers, wie in Deißlingen sogenannte Mitfahrbänkle – beispielsweise bei Buswartehäuschen oder Einkaufsmärkten – aufzustellen, auf die sich Bürger setzen könnten, wenn sie eine Mitfahrgelegenheit suchen. Der Ortschaftsrat befürwortete diese Idee. Es soll geprüft werden, ob dieses Konzept auch in Altoberndorf umsetzbar sei.