Die Kinder führen eine Musical auf und begeistern damit das Publikum. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: 40 Jahre Kindergarten Beffendorf gefeiert / Musical "Der Sonnenmacher" begeistert die Besucher

Mit einem Festakt in der neuen Halle eröffneten die Beffendorfer die Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Kindergartens "Sonnenstrahl".

Oberndorf-Beffendorf. Viele der überaus zahlreichen Besucher in der Halle hatten den Kindergarten früher selbst besucht, und so konnte Kindergartenleiterin Viola Braitsch-Angler aktuelle und ehemalige "Kinderschüler", wie sie in den Anfangsjahren der Institution noch hießen, begrüßen. Die Leiterin bedankte sich bei Bürgermeister Hermann Acker und der Stadtverwaltung für die Sanierung des Hauses, die pünktlich zum Jubiläum abgeschlossen werden konnte. Der Kindergarten mache nun seinem Namen "Sonnenstrahl" wieder alle Ehre, und auch die Kinder würden das neue, helle Ambiente der frisch gestrichenen Räume bewundern und genießen.

Bürgermeister Acker stellte fest, dass sich in den vergangenen 40 Jahren sehr viel getan habe. Aus dem Regelkindergarten sei ein Haus mit flexiblen Öffnungszeiten, einer Ganztagsbetreuung und einer Kinderkrippe geworden. Dabei habe das pädagogische Personal eine zentrale Bedeutung.

Acker bedankte sich bei der Leiterin Viola Braitsch-Angler und ihren Mitarbeitern für deren Engagement und die gute Arbeit, die hier geleistet werde. Ein eindeutiger Beweis hierfür sei die Zertifizierung der Einrichtung. Er gratuliere persönlich, aber auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats zu diesem runden Geburtstag. Auch Ortsvorsteher Roland Lauble reihte sich in die Reihe der Gratulanten ein und betonte, wie wichtig der Kindergarten für das Dorfleben sei.

Die Erzieherinnen hatten sich zusammen mit den Kindern für den Festakt etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hatten das Musical "Der Sonnenmacher" einstudiert und begeisterten damit die Besucher in der Halle. In Projektgruppen hatte man im Vorfeld bereits Requisiten, Bühnenbild und Kostüme selbst hergestellt, und so erwartete das Publikum ein sehenswerter Auftritt, bei dem man auch das Drumherum mit sehr viel Liebe fürs Detail hergestellt hatte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen spielte das Akkordeon-Schülerorchester zur Unterhaltung, bevor die Besucher bei strahlendem Sonnenschein in den Kindergarten wechselten. Hier konnten sie sich von einer gelungenen Renovierung überzeugen, und bei Kaffee und Kuchen erlebten Kinder und Erwachsene einen gelungenen Geburtstag. Kinderschminken, das Spielmobil, Eselvorführungen mit Eselkontakt und ein Krabbelsack sorgten für ein kurzweiliges und vor allem fröhliches Geburtstagsfest. Die Sonne feierte kräftig mit, ist sie doch seit zehn Jahren Namensgeber für den Kindergarten "Sonnenstrahl".