Die Oberndorfer Beteiligten am Projekt "Junges Oberndorf" werden bei einer Gala in Rust gewürdigt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendbeteiligung: Oberndorfer werden zur Gala in den Europapark eingeladen

Oberndorf. Da die Gemeindeordnung in Baden-Württemberg geändert wurde, war auch die Stadt Oberndorf dazu aufgefordert, Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise zu beteiligen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Um diesen Sprung zu schaffen, traf sich seit Anfang des Jahres eine Arbeitsgruppe von Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, um ein Konzept zu erarbeiten und zu erstellen.

Homepage lädt zum Mitdiskutieren ein

Es ging darum, wie man am besten Jugendliche erreichen kann und was eine erfolgreiche Beteiligung ausmacht. Außerdem entstand dabei eine Homepage, auf der Jugendliche sich einbringen, fragen oder auch mitdiskutieren können. Mittlerweile sind auch Bürgermeister Hermann Acker und Stadträte auf dieser Seite aktiv. Das Projekt "Junges Oberndorf" wurde im Rahmen des Förderprogramms "Vielfalt in Partizipation – Ausbau von Beteiligungs- und Engagementformen für junge Menschen" vom Ministerium für Soziales und Integration unterstützt.

Die beteiligten Oberndorfer Jugendlichen wurden deshalb vom Land Baden-Württemberg zu einer Würdigungsgala in den Europapark nach Rust eingeladen. Im "Ballsaal Berlin" begann die Gala mit einem musikalischen Einstieg einer Band. Zunächst begrüßte der Geschäftsführer des Europaparks, Matthias Kirch, die mehr als 300 jugendlichen Gäste aus dem ganzen Land. Nach und nach wurden alle 28 Projekte, die ebenfalls unterstützt werden, mit Bildern und Videos vorgestellt. Jeder Jugendliche wurde geehrt und bekam einen Qualipass für seine ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Nach der Gala gab es freien Eintritt in den Europapark.

Weitere Informationen: www. junges-oberndorf.de