Die Übungsleiterinnen vom Turnverein machen einen Ausflug an den Kaiserstuhl nach Breisach am Rhein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kellerführung endet für TVO-Frauen überraschend

Oberndorf. Der Ausflug der Übungsleiterinnen vom Turnverein Oberndorf führte in diesem Jahr an den Kaiserstuhl nach Breisach am Rhein. Bereits am Nachmittag machten sich die vier Frauen auf den Weg.

In Breisach angekommen, erkundeten sie zunächst das Städtchen und unternahmen anschließend noch einen kleinen Spaziergang am Rhein entlang. Nach einem opulenten Abendessen ließ man den Tag in einer Weinstube ausklingen.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor man sich auf den Weg zum Bahnhof machte, um eine Fahrt mit dem Rebenbummler zu unternehmen. Der Rebenbummler ist ein historischer Reisezugwagen mit Original-Holzbänken und offenen Plattformen. Danach fuhren die Frauen entlang der Weinberge des Kaiserstuhls nach Endingen.

Dort wurden die Zugreisenden von Gästeführern abgeholt, die ihnen die historische Altstadt näherbrachten. Im Anschluss erkundeten die Frauen Endingen noch auf eigene Faust. Danach ging es mit dem Rebenbummler zurück nach Breisach.

Der Höhepunkt des Ausflugs wartete dann am Abend auf die Damen: eine Kellerführung durch einen der größten Winzerkeller Europas mit integriertem Winzerkrimi. Mitten in den romantischen Einführungsfilm der Führung platzte ein "Kommissar der Mordkommission". Und schon waren alle Teilnehmer mitten in einen Mordfall und den Ermittlungen um den verwirrt scheinenden Kommissar verwickelt. Zwischen interessanten Ausführungen über Weinerzeugung, gigantischen Weintanks, -proben und romantischen Holzfässchen begegneten die Teilnehmer den Verdächtigen. Mithilfe des Publikums und vor allem der kriminalistischen Intuition der Übungsleiterinnen konnte der Mörder dingfest gemacht werden.