Ehemaligentreffen der Stadtkapelle im Bonhoefferhaus ein voller Erfolg / 80 zieht es nach Oberndorf zurück

Oberndorf. Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Stadtkapelle Oberndorf hatte der Verein ehemalige aktive Musiker zu einem Treffen ins Bonhoefferhaus eingeladen.

Von den fast 200 angeschriebenen Ex-Musikern fanden tatsächlich rund 80 den Weg zurück nach Oberndorf, um gemeinsam mit den noch Aktiven Musikern in Erinnerungen zu schwelgen.

Nach einem Sektempfang bei dem mancher alte Gesichter wiedererkannte aber andere auch erst nach einem Blick auf das Namensschild des Gegenüber wussten, mit wem sie es zu tun hatten, spielte die kleine Besetzung ein paar flotte Märsche und Polkas auf der Bühne, bevor der Vorsitzende Michael Westinger die Gäste offiziell begrüßte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen gab der ehemalige Vorsitzende Klaus B. Panse einen ganz persönlichen Rückblick über die Geschichte der Stadtkapelle, wie er sie in seiner langen aktiven und auch nach der aktiven Zeit erlebt hatte. Ein weiterer ehemaliger Aktiver, Peter Staiger, ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, der Stadtkapelle seine private Bildersammlung mit sage und schreibe rund 6000 Bildern zu überreichen, was den stellvertretenden Vorsitzenden Marco Pfisterer zum Ausspruch veranlasste: "Verflixt, des gibt wieder a Gschäft na!"

Gemeinsam wurde danach ein Bildervortrag unter dem Motto "100 Jahre 100 Bilder" mit Moderation von Marco Pfisterer betrachtet, bei dem so mancher zum Schmunzeln gebracht wurde. Den Musikern der Alberts-Freizeit-Band, die sich aus ehemaligen Stadtkapellenmusikern zusammensetzt brannte es schon unter den Fingern, und so wurde direkt nach dem Bildervortrag musiziert. Nach und nach traute sich dann der eine oder andere an sein mitgebrachtes Instrument und so setzte sich spontan eine größere Ehemaligenbesetzung zusammen, die noch bis in den späten Abend so manches Lied aus den früheren Zeiten und alles ohne Noten zum Besten gab.