Die Arbeiten am Parkhaus neigen sich dem Ende entgegen. Foto: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtverwaltung erarbeitet derzeit neues Parkleitsystem / Bagger rollen ab Montag an

Von Karin Zeger

Oberndorf. Die Arbeiten an einer Großbaustelle in der Oberstadt neigen sich dem Ende entgegen: Das Parkhaus Wettestraße hat sein Dach verpasst bekommen, Restarbeiten laufen derzeit noch. Wenn alles trocken ist, folgen die Beschichtungsarbeiten der Böden in den verschiedenen Ebenen, erläutert Christoph Schreiber, Amtsleiter des städtischen Hochbauamts.

Im Inneren werden die Zuleitungen für die Sanitäranlagen verlegt, auch die letzten Schlosserarbeiten wurden in Angriff genommen und die Arbeiten für die Außenanlagen haben begonnen.

Der Plan, das Parkhaus Ende Oktober fertig zu stellen, könnte aufgehen.

Verwaltungsintern sei geplant, dass im neuen Parkhaus kostenlos geparkt werden kann, so Josef Geray, Leiter des Ordnungsamts. Hier habe aber der Gemeinderat das letzte Wort.

Im Herbst soll auch das neue Parkleitsystem stehen, wie Geray, erläutert. Dieses soll den Verkehrsteilnehmern, die auf den vier Haupt-Zufahrtsstraßen nach Oberndorf gelangen, schnell einen Überblick verschaffen, wo in der Neckarstadt Parkmöglichkeiten bestehen. Dieses wird zuerst dem Kernstadtbeirat vorgestellt.

Ab kommenden Montag, 25. August, sollen die Bagger für den Abriss des Gebäudes am Schuhmarkplatz anrücken, so Christoph Schreiber. Dieselbe Firma, die diese Arbeiten übernimmt, wird sich auch um die Außenanlagen kümmern und den Weg samt Rampenanlage zwischen Wettestraße und Schuhmarkt erstellen.