Ortschaftsrat Bochingen wendet sich an Tiefbauamt / Planung für Kronesaal-Parkplatz kommt gut an

Oberndorf-Bochingen (chr). Uneingeschränktes Gefallen fand die neue Planung des Kronesaal-Parkplatzes im Bochinger Ortschaftsrat.

Die überarbeitete Variante biete eine deutlich bessere Rangiermöglichkeit, ohne die Anzahl der Stellplätze zu verändern. Durch den Grünstreifen mit vorgesehener Bepflanzung sowie dem direkten Zugang zur Treppe, die zum Kroneareal führt, sei sie auch optisch sehr gelungen. Jetzt bestehe sogar die Möglichkeit, noch etwas Fläche an Immobilien Merz abzugeben, was die Außengestaltung der neuen Kroneresidenz aufwerte. Ortschaftsrat Peter Gaberle stellte den Antrag, im Zuge der Baumaßnahme mit einem Leerrohr die Voraussetzung zu schaffen, die Beleuchtung des Kronevorplatzes abzurunden.

Die Verkehrsgefährdung sowie die Zerstörung der Grünfläche in der Scheuergasse entlang des Kindergartens durch parkende Autos sprach Ortschaftsrat Martin Holzer an. Speziell zu Anfang und Ende der vor- und nachmittäglichen Öffnungszeiten habe dies starke Auswirkungen auf den Normalverkehr, dem keine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehe.

Wolfgang Dausch vom Tiefbauamt soll nun gebeten werden, sich dem Problem anzunehmen, mit der Zielvorgabe, das Parken auf dem Grünstreifen dauerhaft zu unterbinden. Zudem soll auch an die Vernunft der Eltern appelliert werden, das sichere und ungestörte Parken auf den ausgewiesenen Plätzen zwischen Kindergarten und Feuerwehrhaus sowie auf dem Kronesaal-Parkplatz zum Bringen und Abholen der Sprösslinge anzusteuern.

Das angebrachte und von den Eltern des Gebiets "Vogelloch" beantragte Geländer entlang der L 415 vom Ortseingang bis zum Salon Möhrle, hat einerseits die Optimierung der Verkehrssicherheit, andererseits logischerweise auch die Minimierung der Gehwegbreite zur Folge.

In dem Abschnitt ohne Mauerbegrenzung sei es nun angedacht, den Gehweg zu verbreitern, um eine Ausweichmöglichkeit für das Aufeinandertreffen von zwei Kinderwagen beziehungsweise Kindern auf Fahrrädern zu schaffen.