Michael Minder (links) und Reiner Zündel bilden die Band Ofaschlupfer. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Biergartenfest: Michael Minder und Reiner Zündel sind immer für neue Ideen gut / Auftritt beim Schafstall am Samstagabend

Für neue Ideen waren sie schon immer gut – die Ofaschlupfer. Und nie wurde lange gewartet, um diese auch in die Tat umzusetzen.

Oberndorf-Bochingen. Und so haben Michael Minder und Reiner Zündel beim Bochinger Biergartenfest schon Zeichen gesetzt, indem sie 2014, nach dem Gewinn des Wettbewerbs "Der Närrische Ohrwurm" für einen Drehtag mit einem Fernsehteam des SWR auf dem Schafstallgelände gesorgt hatten. Da wurde im mobilen Backhaus von den tanzenden "Heißen Rosinen" ein Original Ofaschlupfer gebacken. Und am Abend wurden Scheinwerfer und Kameras nicht nur auf die Bühne gerichtet, sondern auch Eindrücke vom Biergarten im Video verarbeitet.

In diesem Jahr befinden sich die beiden Allrounder, die sich nicht auf eine Fasnets-Band reduziert wissen wollen, auf ihrer "Kühlschrank-Tour" – ja, ganz recht – das ist kein Schreibfehler.

"Wir haben einen Kühlschrank auf der Bühne, der uns durch den Abend führen wird", erklärt Michael Minder. Man kann sich zwar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber so kommt Spannung auf.

Das Duo, das stolz auf seine fünf Fernsehauftritte ist und in regelmäßigem Kontakt zum SWR steht, wird am kommenden Samstag, 27. August, Mundartlieder aus dem deutschsprachigen Raum – überwiegend schwäbische – und auch ihre eigenen Titel spielen.

Die Festbühne soll dann auch der Ort der Uraufführung ganz neuer, aktueller Titel sein.

Und dann starten sie noch einen Aufruf, auf ihrer Ofaschlupfer–Facebook-Seite Bilder einzustellen, welche die Band in Verbindung mit dem Biergartenfest zeigen. Diejenige Person, deren Bild die meisten "Likes" erhält, wird etwas gewinnen. Was das sein wird, verraten die Beiden erst am Samstagabend.  Am heutigen Donnerstag unterhält ab 18 Uhr die "Gasmusik" aus Böhringen die Biergarten-Besucher.