Vorne, von links: Josef Maier, Jana Genullis, Denise Mayer, Bianca Buck, Madeleine Marquart, Anna Schatz; hinten, von links: Nicolaj Trick, Pierre Langenbacher, Tobias Musialik, Florian Kopf, Denise Pfänder, Siegfried Thillmann und Veit Heumann. Foto: Fahrland

60. Geburtstag wird am 14. Oktober gebührend gefeiert. "Mammutaufgabe" Ringtreffen 2020.

Oberndorf-Boll - Zielstrebig arbeitet die Narrenzunft Boll daran, das Narrentreffen des Narrenrings Oberer Neckar in drei Jahren personell, finanziell und organisatorisch bestmöglich vorzubereiten. Schon in diesem Jahr wird am 14. Oktober zum 60. Geburtstag der Zunft ein Festakt stattfinden.

In seinem Bericht bei der Hauptversammlung konzentrierte sich Präsident Veit Heumann auf die strukturellen Verbesserungen, um die "Mammutaufgabe", das Ringtreffen 2020, zu stemmen. Eine "starke Truppe" sei der Elferrat. Der Zusammenhalt ließ sich auch daran erkennen, dass es bis auf die Neuwahl von Florian Kopf und den gesundheitsbedingten Rücktritt von Dietmar Grotzki nach 13 Jahren Elferrat keine Änderungen gab.

Bereits für die Fasnet 2018 habe man zur Verstärkung weitere "Probeelfer" in Aussicht. Erste Ansätze für den Narrenausschuss, der die Brauchtumsvorführungen organisiert und mit Vorbildfunktion auf die ordnungsgemäße Ausstattung der Hästräger achtet, gab es schon im Vorjahr, als Ehrenpräsident Berndt Buck sich bereit erklärte, Obernarr Jürgen Blöchle zu unterstützen.

Bewährt hat sich die Brauchtumsgruppe, aus deren Mitte Janine Heumann, Pierre Heidepriem und Stefan Gossmann das Obernarrenteam verstärken. Neu gebildet wurden Fachausschüsse für Wirtschaft, Finanzen und Werbung, der Bau- sowie der Programmausschuss, die separat tagen und beschlussfähige Vorschläge liefern.

Den Rückblick auf alle Fasnetstermine und sonstigen Aktivitäten inklusive Grillfest, Schlachtplatte und Skiausflug mit dem Musikverein übernahm Schriftführer Nicolaj Trick im Detail. Neu war das "Staubfest" an Dreikönig mit der Bochinger Zunft und überaus erfolgreich das Gardejubiläum am 11. November in der Mehrzweckhalle.

Über die finanzielle Lage des Vereins berichtete Kassierer Josef Maier und vermeldete auch dank der Spende des Fördervereins an die Zunft einen satten Gewinn sowie eine überplanmäßige Rücklagenbildung für das Ringtreffen. Laut Statistik hat die Zunft 188 zahlende Mitglieder, fünf Mitglieder mit ermäßigtem Beitrag, 18 beitragsfreie Mitglieder unter 16 Jahren sowie 47 Ehrenmitglieder.

Aufgrund von Beschwerden über nächtliche Ruhestörung am Uhunest bei Vermietungen wird die Hausordnung geändert und erlaubt künftig die Sperrung entsprechender Mieter. Neu geregelt werden soll der Hauptgewinn bei der Tombola, damit das Narrenkleid künftig immer in Boll zum Einsatz kommt.

Für zehn Jahre in der Garde wurden Jana Genullis, Denise Mayer, Bianca Buck, Madeleine Marquart und Anna Schatz geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Siegfried Thillmann, Brunhilde Häfner, Gretel Rapp, Otto Blöchle, Marianne Failler und Helmut Vosseler.

Die Voraussetzung für eine Ehrenmitgliedschaft ist auch dann erfüllt, wenn der Betreffende 30 Jahre Mitgliedschaft und zehn Jahre Elferrat oder Garde vorweisen kann. Bernd Schmid ist Mitglied seit 1986. Er war 23 Jahre im Elferrat, davon zehn Jahre als Schriftführer. Seine Ehrung wird nachgeholt.

Als Elferräte und in ihrer jeweiligen Vorstandsfunktion bestätigt wurden Veit Heumann (Präsident), Nicolaj Trick (Schriftführer) und Josef Maier (Kassierer). Ebenfalls auf zwei Jahre wiedergewählt wurden die Elferräte Tobias Musialik und Pierre Langenbacher sowie die Kassenprüfer Denise Pfänder und Frank Riechelmann. Als neuer Elferrat wurde Florian Kopf gewählt.