Die Tischtennisjugend mit ihrem Übungsleiter (von links): Bernd Neumann, Dennis Kütük, Tin Kristopovic, Dennis Esslinger, Marcel Elit, Kian Esslinger und Timo Bengs. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Boll: Tischtennisjugend soll ausgebaut werden / Erste Erfolge erzielt

Der Turn- und Sportverein (TSV) Boll widmet sich seit einiger Zeit verstärkt dem Tischtennisnachwuchs.

Oberndorf-Boll (sf). Übungsleiter Bernd Neumann hat damit begonnen, eine neue Kinder- und Jugendgruppe aufzubauen und hofft auf weiteren Zuwachs. Willkommen sind alle Interessierten aus der ganzen Umgebung. Bereits jetzt stammen die jungen Spieler nicht nur aus Boll, sondern auch aus Bochingen und Wittershausen. Trainiert wird wöchentlich – und zwar jeweils am Freitag ab 18 Uhr.

Organisatorisch gehört die Gruppe zur Tischtennisabteilung unter der Leitung von Hermann Hils. Dazu zählt auch die erste Mannschaft der Herren, die derzeit in der Kreisklasse C, Gruppe 1, spielt und von Raffael Hils geleitet wird. Bernd Neumann ist seit 2009 Tischtennis-Übungsleiter für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus wurde er beim TSV Boll im März 2016 zum Fachwart für Veranstaltungen und Organisation gewählt.

Der Nachwuchs hatte bereits erste Erfolge zu verzeichnen: Das erste Hallenturnier bestritten Bernd Neumann und sechs seiner Sportler schon Mitte November beim Laienturnier des TTSB Aistaig, das von Frank Müller geleitet wurde. Das Jungen-Turnier startete mit zwei Gruppen zu je sieben Spielern. Zuerst konnten die Brüder Dennis und Kian Esslinger sowie Dennis Kütük aus Wittershausen, Tin Kristopovic aus Bochingen und die Boller Spieler Marcel Elit und Timo Bengs in den Ausscheidungskämpfen wertvolle Turniererfahrung sammeln.

Überraschend schafften es mit Marcel Elit und Tin Kristopovic gleich zwei Nachwuchsspieler des TSV Boll ins Halbfinale, mussten aber unglücklicherweise gegeneinander antreten.

Letztlich setzte sich Tin Kristopovic mit 3:0 gegen Marcel Elit durch. Bei den Aistaigern im anderen Halbfinale gewann Adrian Pfau gegen Ruben Müller. Mit großer Spannung wurden die beiden Finalkämpfe verfolgt. Souverän und sehr konzentriert setzte sich Tin Kristopovic gegen Adrian Pfau durch und gewann damit das Turnier.

Obwohl sich Marcel Elit beim Spiel um Platz drei nach harter Abwehr dem trickreichen Ruben Müller mit 0:3 geschlagen geben musste, waren die Plätze eins und vier für die junge Truppe um Bernd Neumannn ein sensationeller Erfolg.

Die beiden durften freudestrahlend ihre Preise bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Dies war ein Ansporn für die ganze Gruppe. Der TSV Boll hofft nun auf weiteren interessierten Tischtennis-Nachwuchs.

Weitere Informationen: www.tsv-boll.de