Veranstaltung: Telekom informiert Bürger über den Ausbau des Glasfasernetzes in der Region

Oberndorf. Mit Unterstützung des Landkreises Rottweil baut die Telekom im gesamten Kreisgebiet ein sogenanntes FTTC-Netz, ein Glasfasernetz bis zum Verteiler, auf. Hierbei werden nach Fertigstellung bis in zwei Jahren 95 der Anschlussnehmer mit schnellem Internet, also einer Übertragungsrate von mindestens 30 Mbit, versorgt werden können. Durch die Zulassung der so genannten Vectoring-Technik erhöhen sich diese Übertragungsraten sogar noch. Zwischenzeitlich wurde dieses Höchstgeschwindigkeitsnetz bereits in den Bauwerksabschnitten Rottweil und Schramberg in Betrieb genommen.

In den nächsten Monaten soll dann das Baulos Oberndorf freigeschaltet werden. Die Telekom führt dazu nun im gesamten Stadtgebiet, also in allen sechs Stadtteilen und in der Kernstadt in den kommenden drei Wochen Informationsveranstaltungen durch.

Folgende Termine wurden abgestimmt: Aistaig: Mittwoch, 11. Januar, Vereinsheim Altoberndorf: Donnerstag, 12. Januar, Flößerhalle Boll: Montag, 16. Januar, evangelisches Gemeindezentrum Beffendorf: Dienstag, 17. Januar, katholisches Gemeindezentrum Oberndorf: Mittwoch, 18. Januar, ehemalige Klosterkirche Bochingen: Montag, 23. Januar, Kronesaal Hochmössingen: Dienstag, 24. Januar, katholisches Gemeindezentrum

Beginn ist jeweils um 19 Uhr, in Beffendorf beginnt die Veranstaltung um 19.30 Uhr. Es wird mit einer Veranstaltungsdauer von etwa zwei Stunden gerechnet.