Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele der einstigen spanischen Gastarbeiter leben mittlerweile wieder in ihrer Heimat.

Viele der einstigen spanischen Gastarbeiter leben mittlerweile wieder in ihrer Heimat. Doch schon seit einiger Zeit trifft man sich jedes Jahr in einem anderen Ort, um sich an alte Zeiten zu erinnern. Dieses Mal war Oberndorf dran – zum ersten Mal seit 34 Jahren. 30 Spanier machten sich auf die ferne Reise von Spanien in die Neckarstadt, um zu sehen, wie sich ihre frühere Heimat verändert hatte. Im ehemaligen "Centro Español" (heute Gia Mas) wurde zusammen gegessen und gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Die Fasnet jedenfalls, da waren sich alle einig, hat sich überhaupt nicht verändert. Und ihr Deutsch haben sie auch nicht verlernt Das nächste Treffen im August 2016 ist schon geplant.