Nominierung: Frei.Wild beim Echo dabei

 Die umstrittene Deutschrock-Band Frei.Wild aus Südtirol ist in diesem Jahr erneut, wie von vielen Fans bereits erwartet, für den "Echo" nominiert

Die Band besteht seit dem Jahr 2001, und der Erfolg hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Frei.Wild sind in diesem Jahr in der Kategorie "Rock National" nominiert.

Der Band wird von Kritikern unterstellt, sie seien mit der rechten Szene verbunden. 2014 wurden Frei.Wild von der Echo-Nominierung ausgeschlossen, da Bands wie MIA und Kraftclub, die in derselben Kategorie wie Frei.Wild nominiert waren, protestierten oder von ihrer Nominierung zurücktraten, da Frei.Wild ja "rechts" seien. Daraufhin wurden die Band vom Echo ausgeschlossen, was eigentlich nicht rechtens war.

Es kann niemand darüber entscheiden, wer nominiert wird und wer nicht, dies bestimmen einzig und alleine die Verkaufszahlen der Alben oder Singles.

Nach dem Ausschluss waren Band und Fans zwar genervt und empört, aber auch gelassen, da sie eben genau wissen dass dies einfach peinlich und in gewisser Weise auch diskriminierend ist, deshalb besuchten sie den Echo trotz erneuter Nominierung 2016 nicht.

Im vergangenen Jahr war es dann endlich soweit, Frei.Wild waren wieder für den Echo nominiert und haben ihn auch in ihrer Kategorie erhalten. Der Preis wurde von dem Sänger der Band Eisbrecher überreicht und auch von der Band für die Fans angenommen. Band und Fans fühlten sich darin bestätigt, dass sie zusammen stark sind und viele Rekorde brechen und zusammen große Erfolge feiern können.

Für Kritiker wiederum dürfte das wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben. Mal sehen, wie diese Geschichte in diesem Jahr weitergeht.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG 11 der Berufliche Schulen Oberndorf-Sulz.