Deutsch-Italienische Vorstandsrunde (von links): Marco Pfisterer, Alessio Busti, Riccardo Furlato, Michael Westinger und Luca Zocca erneuern den Freundschaftsbund beim "Hüttenzauber" und planen die nächste Reise nach Italien. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Italienische Gäste machen Stadtkapelle "Geburtstagsgeschenk"

Oberndorf. Die erste Hälfte des Jubiläumsjahres hat sie erfolgreich hinter sich gebracht. Nach zwei gelungenen Konzerten und einem "Hüttenzauber", verabschiedet sich die Stadtkapelle in die wohlverdiente Sommerpause.

Vor allem der "Hüttenzauber", den die Stadtkapelle zusammen mit der SVO und "sHouse" organisierte, wurde wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Die aus Italien angereisten Musikerfreunde, die mit der "Free Spirit-Band" den Samstagabend musikalisch aufwerteten, hatten neben ihrer fantastischen Musik noch etwas ganz besonderes im Gepäck: Der Vorsitzende des "Corpo Bandistico Comunale" aus San Pietro di Lavagno/Verona, Riccardo Furlato, rechnete dem Oberndorfer Vorsitzenden Michael Westinger vor, dass die Freundschaft der beiden Orchester nun bereits seit 15 Jahren bestehe.

Furlato sprach deshalb eine Einladung an die Stadtkapelle aus und lud die Oberndorfer Musiker zu einem weiteren Besuch nach Italien ein. Zudem kündigte Furlato an, dass eine italienische Abordnung beim Festakt zum Vereinsjubiläum der Stadtkapelle dem Geburtstagskind die Aufwartung machen werde.

Im Zuge des Jubiläums wird die Stadtkapelle, neben sonstigen musikalischen Auftritten, nach der Sommerpause eine "musikhistorische Stadtführung" vom Städtle ins Tal am Sonntag, 21. September, veranstalten. Außerdem wurden 150 ehemalige Musiker kontaktiert und zu einem Ehemaligentreffen unter dem Motto "100 Jahre, 100 Erinnerungen" eingeladen. Mit einer Totenehrung und Festakt beschließt die Stadtkapelle am 24. Oktober offiziell das Jubiläumsjahr.