Ganz schön steil – die Schützensteige. Foto: Danner

Misere in Schützensteige und Scheffelstraße scheint beendet: Eimer sind geleert, Säcke verschwunden.

Oberndorf - Die Biomülleimer sind geleert, die roten Müllsäcke verschwunden – in der Schützensteige und der Scheffelstraße scheint die Müllmisere beendet zu sein.

Nach einer Anordnung der Berufsgenossenschaft (BG) war es der Alba Süd GmbH untersagt worden, mit dem großen Müllauto rückwärts zu fahren. Die Anlieger hatten ein Schreiben erhalten, in dem sie aufgefordert wurden, ihre Behälter künftig an Sammelplätze zu stellen. Das ließen sich die Gebührenzahler nicht gefallen. Denn die Schützensteige hat ihren Namen nicht von ungefähr – die vollen, schweren Eimern die steile Straße hoch und runter zu bugsieren, sei schlicht nicht praktikabel und völlig unzumutbar. Nachdem das Abfuhrunternehmen vergangene Woche einen Teil der Anlieger vom Müll befreit hatte, wurde gestern wieder ganz normal abgefahren. Eine Mitteilung allerdings, so bemängeln die Anwohner, hätten sie nicht bekommen. Sie habe lediglich aus der Zeitung erfahren, dass sie ihren Eimer rausstellen soll, erzählt eine Anliegerin.

Für den Leiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft im Landkreis Rottweil, Bruno Rees, ist die Sache klar. Die Alba Süd GmbH habe einen Vertrag, der eine Abholung von der Grundstücksgrenze vorsehe. Das habe er schwarz auf weiß vorliegen. Wenn das von Seiten der BG mit dem 26-Tonner nicht mehr erlaubt sei, müssten eben kleinere Fahrzeuge verwendet werden.

In der Ausschreibung sei die Schützensteige explizit als problematisch benannt worden. Auf dieser Grundlage sei die Vereinbarung mit der Alba Süd GmbH getroffen worden. Der Auftragnehmer habe schließlich vorab die Gelegenheit gehabt, sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen. Sollten kleinere Fahrzeuge bedeuten, dass künftig zweimal pro Müllabfuhrtag gefahren werden müsse, weil nicht alles auf einmal reinpasse, dann sei das eben so.

Das Unternehmen sei auf den Landkreis allerdings auch nicht mit der Forderung nach mehr Geld für höheren Aufwand zugekommen, so Rees. Alba habe zudem zugesichert, den Sperrmüll, der bereits seit Wochen in der Schützensteige liegt, spätestens heute abzuholen.