Volle Bänke, zufriedene Gesichter: Der Bochinger Biergarten ist eröffnet. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Biergarten-Auftakt ist gelungen

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Grandios der Festauftakt am Freitag, bewundernswert, das ausdauernde Trotzen der Kälte in der Samstagnacht, und obwohl man nun auch beim sonntäglichen Frühschoppen nicht unbedingt von Wohlfühltemperaturen sprechen konnte, waren sie gekommen, die Gäste.

"Ich mag die Musik der Trichtinger Bauernkapelle und war neugierig auf das Backhaus und den Holzbackofen, worüber ich im Schwabo gelesen habe", so ein Besucher, der eigens aus Pforzheim angereist war. Schon zum Fassanstich musste man auf den Bänken zusammenrücken, zur Freude von Ortsvorsteher Martin Karsten, dem Vorsitzenden des Festausschusses und Hauptorganisator des zehntägigen Events.

Auch Bürgermeister Hermann Acker zeigte sich als Schirmherr der Veranstaltung sehr angetan von dem "was in Bochingen wiederholt auf die Beine gestellt wurde". Erstmals flatterten nicht nur die Bänder des Festbaums im Wind, sondern auch die neuen Fahnen, welche auf das "bürgerschaftliche Engagement" als Basis des Bochinger Biergartens hinweisen. So galt dann auch der Dank des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Reinhard Schlüter, allen, die sich haben in vielfältige Pflichten nehmen lassen, um für schöne Tage und gesellige Stunden zu sorgen. Als Garant für den perfekten Anfang dieser Mischung erwies sich einmal mehr die Trichtinger Bauernkapelle, die großen Anteil an der Wirkung des ersten Festtages hatte.

Am Samstag legte Petrus sein Veto ein – da musste dann die Musik Körper und Herz erwärmen. Zuständig dafür war am Nachmittag Alleinunterhalter Dieter Zündel, und am Abend und in der Nacht stellten sich die Band "Scheinheilig" und der Bochinger Projektchor dieser Herausforderung. Der wunderschöne Chorgesang kam an und lockte auch die Gäste, die sich gleich in den warmen Schafstall zurückgezogen hatten, in Reichweite der Bühne. Dann bestimmten bis nach Mitternacht Martin Karsten, Martin Imhof, Franz Rohrer und Bernd Rumpel die Schlagzahl. Klatschen, Schunkeln, Mitsingen – das war kein Ausharren, sondern fröhliches Mitmachen, was bestimmt auch daran lag, dass die vier Musiker nahezu ohne Unterbrechung aufspielten, Wünsche der Gäste berücksichtigten und so den Stimmungspegel halten konnten.

Mit viel Aufmerksamkeit wurde das Backhaus bedacht, viele Fragen gestellt und im Nu waren die Kostproben weg. So mussten die Gäste auf den nächsten Tag vertröstet werden.

Oberndorf-Bochingen. Der Biergarten in Bochingen auf dem Gelände des Schafsstalls ist auch heute, Montag, wieder geöffnet. Ab 18 Uhr spielt das Duo Magic Moments.