Von links: Karl-Heinz Leopold, Stiftungsratsmitglied (neu), Christian Kinzel, Vorsitzender (designierter Nachfolger von Sieglinde Schatz), Jürgen Dannecker (bisheriger Stiftungsratsvorsitzender), Bürgermeister Hermann Acker, Birgit Müller-Stark, Vorstandsmitglied (bisher Stiftungsrat, stellvertretende Vorsitzende), Sieglinde Schatz (bisherige Vorsitzende), Stefanie Kopp, Mitglied des Vorstandes, Rolf Biedermann (scheidender Kassierer) und Adolf Winckler, Gründungsmitglied (scheidet aus Stiftungsrat aus) Fotos: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: Christian Kinzel ist neuer Vorsitzender / Bürgerfrühstück findet am Sonntag, 12. Juni, statt

Von Alwin Weber

Brechend voll war der Seminarraum des Rathauses anlässlich des vierten Stifterforums der Bürgerstiftung Oberndorf.

Oberndorf. In ihrem Rückblick ging Sieglinde Schatz, die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, auf die Arbeitskreise ein. Im Bereich des Jugendprojektes fand das Graffiti-Projekt sehr guten Anklang. Es wurde keine eigene Jugendstiftung eingerichtet, sondern ein Fonds für Jugendarbeit, der mit 1000 Euro ausgestattet wurde.

Das vierte Bürgerfrühstück, so Schatz, war wieder verregnet; sie dankt allen, die mitgeholfen hatten, die mehr als 200 Gäste mit zu versorgen. Das Bürgerfrühstück findet in diesem Jahr am Sonntag, 12. Juni, statt.

Auch "Oki-Dorf" und Tafelladen werden unterstützt

Das Stifterforum wurde im Oktober im Kronesaal in Bochingen abgehalten. Die dritte Auflage der Aktion "Kinder-Wunsch-Sterne" war wieder ein voller Erfolg: Alle Wünsche konnten dank der Hilfe Birgit Müller-Starks und ihrem Team sowie weiterer Unterstützer erfüllt werden. Viele Förderanträge wurden geprüft. Im Kontakt mit der Aktion "Offene Hände" wurde beispielsweise Werkzeug für Reparaturen in den Unterkünften angeschafft.

Auch in diesem Jahr sind schon Förderanträge eingegangen: Die Anschaffung eines Standlautsprechers zur Hilfe für gehörgeschädigte Schüler am Gymnasium am Rosenberg und die Förderung eines Projektes zur Stärkung des Klassenzusammenhaltes werden berücksichtigt. Auch das "Oki-Dorf" und der Tafelladen sollen gefördert werden.

Rolf Biedermann, bisher für die Finanzen zuständig, erläuterte den Jahresabschluss. Durch den drastischen Einbruch bei Zinserträgen hat die "Manövriermasse" der Bürgerstiftung jetzt einen Bestand von rund 15 000 Euro.

Der bisher stellvertretende Vorsitzende Christian Kinzel gab einen Ausblick auf 2016. Auch er beklagte die Lage am Finanzmarkt.

Es werde immer schwieriger, Projekte zu unterstützen. Nachdem der Wirtschaftsplan vorgestellt war, stand die Zuwahl zum Stiftungsrat auf der Tagesordnung, nachdem Jürgen Dannecker aus beruflichen Gründen ausscheidet. Er stellte Karl-Heinz Leopold, Fertigungsleiter bei der Firma Rheinmetall, vor, der als sein Nachfolger vorgeschlagen und vom Stifterforum einstimmig gewählt wurde.

Sieglinde Schatz teilte mit, dass in der Stiftungsratssitzung die Mitglieder des Vorstandes gewählt wurden. Rolf Biedermann und sie hätten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Adolf Winckler schied auf eigenen Wunsch aus dem Stiftungsrat aus; er war von 2002 bis 2010 als Schriftführer tätig. Birgit Müller-Stark, bisher stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, wird in den Vorstand wechseln, dem dann Stefanie Kopp, Birgit Müller-Stark, Christian Kinzel als Vorsitzender und Hans-Theodor Koch angehören.