Die Oberndorfer Flüchtlinge bringen ihre Ouds mit. Foto: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlusskonzert: Musizieren für ein friedliches Miteinander

Oberndorf. Einen außergewöhnlichen Abend erlebte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Rosenberg beim Abschlusskonzert des Friedenschores. Zu Beginn des Schuljahres hatte Musiklehrerin Ursula Eppler Kollegen, Eltern und Oberndorfer Flüchtlinge dazu eingeladen, miteinander Lieder zum Thema "Frieden" einzustudieren.

Im Herbst waren noch viele Flüchtlinge zum Singen gekommen, im Frühling waren es nur noch Lehrer und Eltern, die sich zum Singen trafen. Zum Abschlusskonzert fanden wieder alle zusammen. Der Verein "Offene Hände", der die Flüchtlinge unterstützt, hatte mit Eppler einen Abschlussabend organisiert.

Einige in Oberndorf untergebrachte Flüchtlingsfamilien brachten eigens zubereitete Speisen aus ihrer Heimat mit und bewirteten die Sänger des Friedenschors. Darüber hinaus hatten einige der Musiker, die im Herbst im Chor mitgesungen hatten, ihre Musikinstrumente, sogenannte Ouds, dabei und brachten das Publikum mit schwungvoller Musik aus ihrer Heimat zum Mitsingen und -klatschen.

Zudem darf sich der Verein "Offene Hände" über die Spende einer Schülerfirma der Jahrgangsstufe 11 freuen: Die Schüler haben in ihrer Sitzung beschlossen, mit ihrem erwirtschafteten Geld die Arbeit des Vereins zu unterstützen.