Das Lehrerkollegium des Gymnasiums am Rosenberg bekommt Verstärkung (von links): Anna-Lena Teufel, David Ortmann, Ann-Kathrin Menz, Rüdiger Christ und Nicole Fischer. Foto: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf neue Lehrer am Gymnasium

Oberndorf (ag). Das neue Schuljahr hat begonnen – und das Gymnasium am Rosenberg konnten gleich fünf neue Lehrer begrüßt werden. Die Neuen haben alle gerade ihr Referendariat hinter sich gebracht und treten in Oberndorf ihre erste Stelle an.

In den Fachbereichen Chemie und Erdkunde konnte Nicole Fischer gewonnen werden. Sie hat ihr Referendariat in Herrenberg absolviert und freut sich in Oberndorf vor allem darauf, die Menschen und bei Exkursionen im Fach Erdkunde auch die hiesige Region kennen zu lernen.

Ann-Kathrin Menz wird die Fachschaft Religion verstärken, ihr zweites Fach ist Deutsch. Sie kommt aus dem Kreis Balingen und ist voll des Lobes über die netten und höflichen Schüler am Gymnasium.

Die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtet Anna-Lena Teufel. Nach ihrem Referendariat in Rottweil freut sie sich darauf, die Oberndorfer Gymnasiasten kennen zu lernen. Ihr Wunsch an die Schülerschaft: "Bleibt offen und interessiert!"

Für die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde kommt Rüdiger Christ. Er hat hier sein Abitur abgelegt, jetzt ist er gespannt darauf, seine ehemaligen Lehrer als Kollegen kennen zu lernen.

Für sein Fach Gemeinschaftskunde wünscht er sich vor allem "Action": Bei ihm soll nicht nur Unterricht im Klassenzimmer stattfinden, sondern er möchte mit seinen Schülern "raus ins Leben". Die Fachbereiche Deutsch und Englisch bekommen zudem Unterstützung von David Ortmann.

Er hat sein Referendariat in Schramberg absolviert und zeigt sich begeistert über das "wohlwollende" Kollegium, das die neuen Kollegen in jeder Hinsicht unterstütze. Der leidenschaftliche Schachspieler bringt sein Hobby gleich an die Schule mit – und bietet am Gymnasium eine Schach-AG an.

Ein weiteres neues Gesicht am Gymnasium ist Joachim Pilarecyk, der mit drei Wochenstunden vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Rottweil abgeordnet ist, um die Oberndorfer Schüler in der Latein-AG zum Latinum zu führen.